Kann man 100 km mit dem Rad an einem Tag schaffen?

11 Antworten

Mit einer Durchschnittes Geschwindigkeit von mindestens  4,1667 Kilometer in der Stunde kommst du in Morgen um 18Uhr dort an. Sollte also drin sein. Aber zurzeit gibt es über Süddeutschland eine Unwetter Warnungen, solltets dich besser gut vorbereiten

100km ist definitiv am Tag schaffbar. Ich persönlich bin habe ohne besonderes Training letztes Jahr 70km MTB in etwas über 6h abgerissen (da habe ich gerade mit MTB angefangen). Mit 16 hatte ich eine (Trekking)Radtour mit Freunden, wobei wir an einem Tag 130km gefahren sind - in unter 8h (war "begünstigt" durch einen persönlichen Notfalls eines Teilnehmers).

Wenn ich heute meine Radtouren plane, rechne ich mit 13km/h im Schnitt (im Gelände mit Berg hoch fahren usw), im Trekkingbereich würde ich mir einen höheren Schnitt zutrauen (und ich bin nicht besonders gut trainiert, plane die Touren auf Spaß, nicht auf Stress).

Wenn du also den ganzen Tag Zeit hast - die Tage sind nicht lang. Je nach Strecke schaffst du das sicher in unter 8h...und wenn es 10h sind passt es auch noch (und das ist dann tatsächlich sehr gemütlich).

Was ich allerdings zu bedenken geben möchte: So eine Strecke kann alleine sehr tröge werden. Und vor allem: Was deine Oberschenkel problemlos mitmachen -> Dein Gesäß ist nicht unbedingt der gleichen Meinung sein.

Ist alles machbar und zu schaffen, aber wie ;-)))))))))))))) ? Und vor allem - was hast du danach mit deiner Freundin noch vor? Für den Anfang ist es nicht so schön, wenn man sich überfordert, wenn auch nur leicht, dann verliert man den Spaß. Und zurück mußt du auch!, wenn da aber das Sitzfleisch immer noch weh tut?

Hm, vielleicht kannst du Anfangs die Strecke noch aufteilen, mit Bus oder Bahn? - damit du auch danach noch zu gebrauchen bist, also für deine Freundin ;-)

TheRiffman
Fragesteller

Der Plan ist es ja Kosten zu schonen! Außerdem habe ich viel Zeit, wenn ich es also innerhalb von acht Stunden machbar schaffe, werde ich einfach genügend Pausen an schönen stellen hinlegen, das sollte klappen.
Ich übernachte dort 2 Tage und sollte dann wieder fit sein um die Reise zurück anzutreten! Danke für die Antwort!

Mefista  22.07.2015, 19:36
@TheRiffman

Ah ja, dann zieh am besten noch ein Radlhose mit Einsatz dazu ein, die sind es wirlich wert! Sehr angenehm! Pausen können auch sehr mürbe machen und demotivieren, und man muß ja immer wieder von Neuem anfahren sozusagen. Aber schaffen wirst du das schon - also da habe ich eher keine Bedenken, vor allem auch, weil du wild entschlossen bist, wie es sich so liest. Sicherlich kannst du auf dieser Fahrt auch recht schöne Erlebnisse haben, ein kleines Abenteuer also. Das finde ich reizvoll.

Na ja da du gerade erst wieder angefangen hast sind 200 km ja schon ne heftige Strecke ... schau doch mal ob du ein Stück mit der Bahn fahren kannst damit du dann ne Pause hast und nicht völlig fertig bei ihr ankommst ... aber an einem Tag wirst du das auf jeden Fall schaffen Nur achte auf das Wetter wenns zu warm ist könnte es echt seeeehr heftig werden

TheRiffman
Fragesteller

Danke!

Auf Bus und Bahn werde ich wohl nicht ausweichen.
Ich werde aufs Wetter acht geben und einfach längere Pausen mit einplanen. Wollte nur noch einmal eine grobe Einschätzung der Community haben.

Wenn du 25km/h fährst mit Pause 5 Stunden. Da du aber erst anfängst wieder Sport zu treiben fährst du vielleicht 20km/h und brauchst mit Pause 6 Stunden.