10 klasse wiederholen (NRW)?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du mit deinem Abschluss vor hast. Wenn du ein Abitur benötigst, um deinen Berufswunsch zu erreichen, dann würde es natürlich Sinn ergeben die zehnte Klasse zu wiederholen. Allerdings solltest du immer im Hinterkopf haben, dass sich viele Fächer auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und/oder einem Meistertitel studieren lassen.

Du musst dir jetzt überlegen, was du nach der Schule vor hast.

Hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sollte an sich gehen, nur solltest du das mit der Schule abklären, wir haben in der 10 (auch Gesamtschule) einen Jungen mit Mukovizidose in die Klasse bekommen, der im Vorjahr seinen Hauptschulabschluss bestanden hatte und gerne noch einen Realschulabschluß machen wollte, den er dann auch geschafft hat.

Auch ein Junge aus der 10 mit dem uch mich ganz gut verstehe wird das Jahr Wiederholen um die Zulassung zu bekommen.

Ich habe dieses/letzes Schuljahr die EF erfolgreich wiederholt, es ist also möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne mich in NRW nicht aus, aber ich glaube für die Schüler mit Mittleren Reife wo der Notenschnitt nicht für die 11. Klasse Oberstufe reicht gibt es ein spezielles Vorbreitungsjahr an den Oberstufenschulen.

Frage in der Oberstufe wo du dich angemeldet hast.