10€ Brutto, wie viel Netto (Minijob)?

4 Antworten

Seit dem 1. Januar 2013 sind alle Minijobber rentenversicherungspflichtig. Nur du als Minijobber kannst dich von der Rentenversicherungspflicht auf Antrag befreien lassen

Lässt du dich nicht von der Rentenversicherungspflicht befreien, wird der Eigenanteil von deinem Verdienst durch deinen Arbeitgeber einbehalten. Des Weiteren kann der Arbeitgeber die Pauschalsteuer (2%) auf dich abwälzen. Das heißt, er kann diese von deinem Verdienst abziehen.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximal 2%, denn die Pauschalsteuer kann der Arbeitgeber vom Arbeitslohn abziehen. Die wenigsten machen es, aber wie gesagt: möglich ist es.