Wie viel Gehalt steht mir zu?

2 Antworten

Brutto-Netto-Rechner rechnen immer mit allen Abgaben.

Dir bleibt dann also mehr als das, was da rauskommt.

Keine AV/ RV ist natürlich doof.. also auch keine Pflegeversicherung? Puh, mit Pech kann das mal ins Auge gehen (Stichwort Unfall).

Anteil RV ist laut meiner Kasse dies Jahr 9,3% (der AG würde die andern 9,3 Zahlen, ergäbe zusammen 18,6%)

Pflege 1,525 bzw für Kinderlose bissl mehr

AV 1,2%

Denk dran: Brutto-Netto-Rechner rechnen immer mit allen Abgaben.

Hier mal eine Übersicht einer Kasse

https://www.tk.de/firmenkunden/versicherung/beitraege-faq/beitragssaetze/aktuelle-beitragssaetze-in-der-sozialversicherung-2031554

Dran denken: AG und AN teilen sich den Gesamtbeitrag ( links) je zur Hälfte (AN-Anteil steht rechts)

Also nicht Gesamtsatz abziehen!

Mir wurde bereits gesagt, dass weder in die Arbeitslosenversicherung, noch in die Rentenversicherung gezahlt wird. Das gilt für 2 Jahre

Sagte wer .... Dein zukünftiger Arbeitgeber? oder ... ein SB des Arbeitsamtes / Jobcenters?

Ich gehe davon aus, dass als Förderung Dein Bruttogehalt ( abzüglich der darin enthaltenen Sozialversicherungsbeiträge ) geleistet wird, der AG aber seinen sowie Deinen Anteil an den Sorialversicherungsbeiträgen übernehmen muss.

kylix
Fragesteller

Ich bekam das Schreiben von meinem SB. Mein Arbeitgeber hat mich aber auch darauf hingewiesen.