benötige dringend Rechner 10,00 Netto wieviel brutto das sind

1 Antwort

Da die Abgaben vom Bruttolohn abhängen und variieren, wirst Du nie den genauen Nettolohn von 10€ erhalten. Am besten machst Du Dir mal eine Vergleichsrechnung auf. Dazu nimmst Du z.B. einen Grundlohn von 2000€ Brutto und errechnest alle Abgaben: Lohnsteuer, Kirchensteuer, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung. Hierfür müsste es Tabellen bei der Finanzverwaltung des Landes geben. Was dabei herauskommt ist der Nettolohn. D.h. angenommen die Abzüge geben in Summe 500€. Dann bleiben 1500€ übrig, das sind 75% bei 25% Abzügen. Entsprechend müsstest Du also den Stundenlohn kalkulieren: 10€ = 75%, 13,33€ = 100%

Du wirst aber nie ein gleichbleibendes Ergebnis bekommen. Mit jeder Änderung der monatlichen Gesamtstundenzahl wirst Du den Bruttolohn neu kalkulieren müssen. Außerdem hast Du z.B. noch gar keine tariflichen Zulagen wie Samstags- und Sonntagsarbeit sowie Nachtschichten in dieser Berechnung enthalten.

Alesandro
Fragesteller

danke Super Antwort, dachte ich mir schon, dass es variert wegen den Stunden und den Sozialabgaben. tarifliche Zulagen gibt es keine nur von Mo-Fr., der Mitarbeiter hat leider unterschiedliche Arbeitsstunden, je nachdem wann er bebraucht wird. Mal sind es 160 Std mal vielleicht nur 90 Std. usw. Ich hatte einen nettolohnrechner gefunden leider nur bis 2012 und da konnte man den nettolohn eingeben, leider hat er dann natürlich die Lohnsteuer nicht berücksichtigt und die muß ich ja in den Stundenlohn miteinrechnen. Schade dann muß ich wohl jeden Monat aufs neue ausrechnen - oder ? Danke jedenfalls für die Antwort

electrician  11.01.2013, 17:18
@Alesandro

Einfacher wird es für Dich, wenn Du einen durchschnittlichen Brutto-Stundenlohn ermittelst, so dass der Nettolohn minimal variiert. Deine Art der Lohnzahlung ist völlig unüblich und viel zu unwirtschaftlich. Bei dem Aufwand, den Du jetzt betreibst, brauchst Du ja extra eine Bürokraft nur für die Berechnungen. Und die muss ja auch noch berechnet werden...

Alesandro
Fragesteller
@electrician

leider bin ich die Bürokraft und ich weiß dass es unwirtschaftlich ist, aber sage das mal meinem Freund der ist der Boss und will nur 10,00 netto bezahlen. Ich muß nun rausfinden wie ich das machen soll, garnicht so einfach.

Alesandro
Fragesteller
@Alesandro

Ganz lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt einfach beim Brutto Rechner den ca. nettolohn bei ca. Std. im Monat durch Brutto Gehalt errechnet, so dass ich auf ca. 10,00 Netto Std Lohn komme und werde meinem Freund mitteilen, dass sich das monatl. im Std. Lohn ein wenig ändern wird. So habe ich meine ca. Lohn. Danke nochmal war sehr sehr hilfreich. Alles Gute weiterhin und weiter so :-)) im Jahr 2013 LG