Lohn- Gehaltsvorstellung brutto oder netto

4 Antworten

Das gewünschte Brutto-Jahresgehalt nennen. Da solltest Du Dir dann für Dich Urlaubs- und Weihnachtsgeld bereits mit einrechnen, ohne es dem Chef extra aufzuschlüsseln.

Der Maßstab (und auch vergleichbare Größe) ist immer der Bruttolohn, da das Netto ja von individuellen Parametern abhängig ist! Ob man jetzt über Monatslohn oder Stundenlohn redet, ist vom Job und der Branche abhängig! Wenn eine Stelle üblicherweise im Stundenlohn bewertet wird, sollte man auch dabei bleiben! Für dich selbst ist es allerdings auch ein Vorteil, von Monatswerten auszugehen, da Du da schnell überschlagen kannst, was netto so übrig bleiben wird (z.B. pauschal 35% Abzüge).

Jeder Chef geht vom Bruttolohn aus. Wenn du Netto sagst, verkaufst du dich zu günstig. :O)

Wie könnte ich dies am besten in einer Bewerbung schreiben? (Es wird danach verlangt)

0
@Minerva

Schreib doch einfach, meine Gehaltsvorstellung entspricht einen Bruttolohn von. Oder ... Ich freue mich, wenn meine Bewerbung für Sie der Anlass ist, mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zu geben. Fragen zum Gehalt und Eintrittstermin möchte ich gerne mit Ihnen persönlich besprechen.

0
@pgelli

Danke! Das ist eine gute Antwort!

0
@pgelli

Ich würde die 2. Variante bevorzugen. Die Reaktion auf die eigene Gehaltsvorstellung sollte man direkt sehen. Wenn mans in die Bewerbung schreibt und abgelehnt wird, weiß man nie, ob es nicht genau die Gehaltsvorstellung war, die einen ''aus dem Rennen geworfen'' hat.

@Minerva Hast du denn überhaupt eine Vorstellung von deinem Wert?

0

Bedeutet das , dass mein Stundenlohn im Endeffekt 14 EUR ist?

Bei dem Lohn 9 EUR bekomme ich Brutto 1400 EUR.

Aber Netto = Brutto . Ich bekomme die Steuer zurueck und zahle ich keine Versicherung da ich Student bin .

um Netto 1400 EUR zu erreichen muss der Lohn bei den anderen 14 EUR sein, weil sie Steuer,Beitraege zahlen.

...zur Frage

Wieso haben meine Arbeitskollegen schon Ihren Lohn auf ihrem Konto erhalten und ich nicht?

Folgendes ich bin bei der Sparkasse berlin angemeldet und sollte heute pünktlich meinen Lohn bekommen von meiner Arbeitsstelle Da der Lohn jetzt immer noch nicht drauf ist habe ich meinen Arbeitskollegen gefragt ob er seinen Lohn erhalten hat Sein Lohnt ist jetzt schon seit 2std drauf und bei nicht, aber wie geht das wenn die firma doch an alle gleichzeitig ihre löhne versenden?

...zur Frage

Netto Stundenlohn?

Hallo liebe Community,
Habe einen brutto Stundenlohn von 11,28€
Steuerklasse 1, ledig, Vollzeit am arbeiten. Circa 180 Stunden pro Monat. Tägliche Arbeitszeit von 8:00-17:30.
meine Frage ist nun mit welchem brutto Lohn ich Rechnen kann? Kommt 10€ netto circa hin?

Liebe Grüße

Bitte nur hilfreiche Antworten

...zur Frage

Minijob - Stundenlohn im Vergleich zur Vollzeitbeschäftigung?

Hallo!
Ich bin in gerade in der Elternzeit und würde gerne beim alten AG im Minijob arbeiten.Wie hoch kann man den Stundenlohn ansetzen im Vergleich zum vorherigen Vollzeit-Gehalt? Vergleicht man mit dem Netto-Std-Lohn oder Brutto-Std-Lohn? Danke im Voraus!

...zur Frage

Ier Stundenlohn bei Lidl von 12 euro brutto oder netto?

Ich habe gelesen das der Stundenlohn bei Lidl 12 euro beträgt...mich interesiert ob das netto oder brutto ist? Danke

...zur Frage

was soll ich da schreiben als gehaltsvorstellung?

hallo ich bewerbe mich grade und da steht ich soll meine gehaltsvorstellung angeben. ich hab ehrlich gesagt keine ahnung davon. schreib ich ein montasgehalt in brutto hin was ich gern hätte oder den stunden lohn brutto oder netto ? ist bei rewe in teilzeit :// danke lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?