Mit welchem Lohn berechnet man den Stundenlohn brutto oder netto?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab die frage jetzt 3 mal gelesen... trotzdem bin ich nicht schlauer... könntest du das präzisieren?

Bei mir ist das so: Ich habe letzten Monat die Kündigung erhalten und darauf vom Chef gesagt bekommen meine Überstunden bekäme ich ausbezahlt nun möchte ich grob üüberschlagen wieviel Geld ich von ihm überwiesen bekomme ( zur kontrolle). Um das aber errechnen zu können benötige ich meinen Stundenlohn. Nun weiß ich nicht ob ich den Stunden lohn aus bruttogehalt oder nettogehalt zum rechnen nehmen muss

0
@silvacat325

Der Chef braucht natürlich den Bruttostundenlohn, denn davon muss er die Steuern und Sozialbeiträge abführen.

0
@silvacat325

okay, nimm eine Gehaltszettel nimm das Brutto von einem vollen Monat, rechne dies durch deine Stunden die du gearbeitet hast. Dann solltest du deinen Stundenlohn haben. Diese Zahl nimmst du mal deine erbrachten Überstunden, dann sollte deine Brutto rauskommen, dass du erarbeitet hast. Aber ohne Abzüge. Schau mal ob das dich schlauer macht. Wenn nicht schreib mich einfach an.

0