Nutzungsausfall geld, bekomme ich es brutto oder netto, laut aussagen netto aber versicherung sagt brutto , hatte jmd schon so ein fall?

2 Antworten

Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen.

Ich habe als Privatperson für mein privates Auto schon Geld für den Nutzungsausfall bekommen und zwar genau das was in der Tabelle stand.

Nicht verwechseln mit der fiktiven Abrechnung, wo man die MwSt. nur soweit ersetzt bekommt, wie man sie tatsächlich bezahlt hat, z. B. für Ersatzteile wo auf der Quittung die MwSt. ausgewiesen ist.

Was bei Selbstständigen & Co. ist, weiß ich nicht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Eugen1419 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 21:25

Bin privatperson und laut tabelle 50 euro pro tag bzw sogar vom gutachter bestätigt , aber der anwalt meint es könnte weniger sein ... Warum hat er nicht erläutert...

notting  14.12.2024, 21:29
@Eugen1419

"unfall ersatzwagen versicherung klasse niedriger" 1. Ergebnis: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/unfall/nutzungsausfallentschaedigung/

Der Nutzungsausfall für Fahrzeuge, die über fünf Jahre alt sind, wird nach der Rechtsprechung um eine Gruppe, bei Fahrzeugen über zehn Jahren um zwei Gruppen niedriger erstattet.

Außerdem argumentieren manche Versicherungen, dass das eigene Auto bei Nutzung des Ersatzwagens weniger abgenutzt wird, was aber AFAIK rechtl. Quatsch ist.

notting

Wenn das Fahrzeug ganz oder teilweise für einen Betrieb genutzt wird, dann ist das Nutzungsausfallgeld steuerpflichtig.

Ansonsten sollte das nicht steuerlich relevant sein.

Eugen1419 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 21:26

Bin privatperson finanzierung mit der bank