10 € Münzen umtauschen?

12 Antworten

10 €- Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel, und Du kannst damit beim Einkaufen bezahlen.

Allerdings solltest Du aufpassen: Diese Münzen sind Gedenkmünzen, und in der Anfangszeit waren sie aus Sterlingsilber geprägt.

Diese Münzen haben einen erheblich höheren Materialwert als 10 €.

Also: Nicht in "normales Geld" umtauschen, sondern bei einem Fachmann (Briefmarken- und Münzhändler) nachfragen.

Einen 10 - €- Schein wirst Du dort auch für jede Münze erhalten.

coins1  16.11.2014, 17:20

Das mit dem Silberwert war zwischenzeitlich wirklich mal so, aber mittlerweile ist der Silberpreis wieder deutlich gesunken. Selbst die 10 Euro Münzen aus Sterlinsilber haben aktuell "nur" einen Materialwert von etwa 7 Euro.

Zur Ausgangsfrage: Die Münzen sind gesetztliches Zahlungsmittel und der Umtausch bei Banken ist keinerlei Problem. Ob sich auf das Abenteuer einlassen will, damit in normalen Geschäften bezahlen zu wollen, ist eine andere Frage ;)

Helmuthk  16.11.2014, 17:50
@coins1

Der Silberpreis pro Feinunze liegt eben bei etwa 15 €.

Bis 2010 bestanden die 10- €- Münzen aus Silber 925/1000 fein. Das Gewicht betrug je Münze 18,0 Gramm. Das entspricht einem Reinsilbergewicht von 16,65 Gramm.

Umgerechnet ist das ein Materialwert rund 9 €.Bei einem leichten Anstieg der Silberpreise ist der Materialwert wieder höher als 10 €.

2011 waren die Münzen aus Silber 625/1000, und ab 2012 aus Ni/Cd wie die Kursmünzen zu 1 und 2 €.

coins1  18.11.2014, 14:36
@Helmuthk

Also, ich habe nochmal geschaut:

Aktueller Silberpreis in Euro je Feinunze = ~ 13 € 1 g Silber damit 0,42 Euro

10 Euro Sterlingsilbermünzen: 0,42 € * 16,65 Gramm Reingewicht = 6,99 €

Ich komme immer noch auf meine 7 € Materialwert AKTUELL. Natürlich kann der Silberpreis in Zukunft auch wieder deutlich zulegen und die Materialwert der 10 Euro Sterlingsilber Münzen dann wieder über 10 Euro ziehen... Nur momentan liegt er halt ein gutes Stückchen darunter.

Diese 10 Euromünzen sind, wenn es sich um deutsche handelt, in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel, das heißt, du kannst sie auf der Bank gegen Banknoten umtauschen oder auch beim Einkauf in Zahlung geben. Allerdings wurden die ersten 10 Euro-Münzen bis vor einigen Jahren aus Silber geprägt, was inzwischen den Wert dieser Münzen beachtlich erhöht hat. Ich würde mir daher überlegen, sie 1: 1 gegen Banknoten einzutauschen.

Das ist ein normales Zahlungsmittel. Ich kenn zwar nur die 10-DM-Münzen, aber auch mit denen hätte man theoretisch ganz normal bezahlen können. Muss aber nicht jeder annehmen, daher wäre Umtausch in der Bank sicherer.

du kannst damit sogar normal in den meisten geschäften bezahlen. allerdings wird das nicht gern gesehen, da die kassen dafür kein fach haben.

Wenn es sich um Münzen handelt sind das offizielle Zahlungsmittel. Die kannst du sogar in Geschäften zum bezahlen benutzen.