1 Woche zu spät die Meldebescehinigung gemachr Jobcenter verlangt geld?

4 Antworten

Was kann ich nun tun..

In allererster Linie: Uns hier einen verständlichen Text präsentieren.

Ansonsten kannst Du gegen den Rückforderungsbescheid einen begründeten Widerspruch einlegen, wenn Du der Meinung bist, dass die Forderung nicht rechtens ist.

Gencijana15
Fragesteller

Tut mit Leid habe zu schnell geschrieben, weil ich mich so aufregt habe. Aber anscheinend konnte man mir ja gut Folgen.

Erst einmal müsste man wissen ob die Schwiegermutter selbst Leistungen vom Jobcenter bezieht, denn nur dann könnte das Jobcenter auch von ihr etwas zurück fordern.

Es kommt auch nicht darauf an wann Du dich umgemeldet hast, sondern seid wann Du in der Wohnung lebst und dann kann es natürlich zu einer entsprechenden Rückforderung kommen.

Denn dann müsste es eine neue Berechnung der anteiligen Wohnkosten geben und auch der Regelbedarf vom Mann und dir hat sich mit deinem Einzug entsprechend verringert.

Im Jahr 2023 lag der Regelbedarf für den Lebensunterhalt bei 502 Euro, oder dann bei euch beiden bei jeweils nur noch 451 Euro.

Da wären wir also schon bei einer Überzahlung für den Juli 2023 von 51 Euro und beim restlichen Betrag wird es sich dann sicher um den Anteil der Warmmiete handeln.

Die Forderung sollte durch einen entsprechenden Bescheid ja erklärt und nachvollziehbar sein.

Wenn Du denkst das die Forderung unbegründet ist, dann lege einen schriftlichen formlosen und fristgerechten Widerspruch ein.

Die kannst der Rückforderung widersprechen.

Jedoch wird von der Schwiegermutter sicherlich kein Geld verlangt; es sei denn, es handelte sich um den Mietanteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Etwas wirr das ganze. Nichts was man Greifbares entnehmen könnte.

Du kannst Widerspruch gegen diesen Rückforderungsbescheid einlegen. Dazu hast Du einen Monat - an der Zustellung - Zeit.