1 Stunde auf Planet A = 7 Jahre auf der Erde...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Effekt basiert entgegen den meisten Antworten hier nicht auf der Zeitdilatation bei hohen Geschwindigkeiten, wie aus der speziellen Relativitätstheorie bekannt, sondern auf der Zeitdilatation in starken Gravitationsfeldern, ein Effekt der allgemeinen Relativitätstheorie. Da hat sich also nichts mit hohen Geschwindigkeiten bewegt, es lag nur an der starken Gravitation neben dem supermassiven Schwarzen Loch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Bietze
Fragesteller

Die Erklärung durch die gravitative Zeitdilatation gefällt mir sehr gut. (Im Gegensatz zu Minkowski und dem ganzen Längenkontraktionsgerede was mir bei längerem nachdenken darüber Hirngulasch beschert)

Nun eine letzte Frage zu dem Ganzen...

Ist das alles experimentell belegt oder ist es eben nur Theorie? Sorry, ich muss das fragen.

Bietze
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine gewisse experimentelle Bestätigung ist, dass man bei sehr massereichen Sternen, Neutronensternen oder gar Quasaren bei der Rotverschiebung nicht nur den Dopplereffekt, sondern auch die Schwerkraft zu berücksichtigen hatte. Es gibt unter Physikern keinerlei Zweifel an den Aussagen der Rel.theorie; man hat seit 100 Jahren nicht den geringsten Fehler in ihr gefunden. Schau auch mal:

https://www.gutefrage.net/frage/inwiefern-wirkt-sich-gravitation-auf-die-zeit-aus-

Bietze
Fragesteller

Auch hier vielen Dank!

Das könnte man vielleicht mit einer Theory von Steven Hawkins vergleichen. Biste in einem Zug welches in Lichtgeschwindigkeit fährt, vergeht die Zeit im Zug langsam aber außen schnell. Das hat was mit der Masse zu tun, was genau es war kann ich leider nicht mehr sagen.

Versuch dir vorzustellen wie das universum unendlich seien soll man kann sich so etwas nicht erklären

Hier eine vereinfachte Erklärung: wir alle bewegen uns durch die Raumzeit. Addiert man die Geschwindigkeit im Raum mit der Gedchwindigkeit der Zeit erhält man die Lichtgeschwindigkeit. Also bewegen wir alle uns gesamt mit Lichtgeschwindigkeit. Bewegt man sich nun schneller durch den Raum muss ein Teil der Zeitgeschwindigkeit in Raumgeschwindigkeit umgewandelt werden, um am ende nicht über der Lichtgeschwindigkeit zu liegen. Daher bewegt man sich bei höherer Raumgedchwindigkeit langsamer in der Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik