1. Mahnung schriftlich erhalten aber nichts bestellt, was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ignorieren!

Falls es echt ist kommen Mahnungen per Post.

Das ist eine Mail die massenhaft versendet wird.Einige bezahlen aus Angst.

Tippe auf keinen Fall irgendwo Deine Mailadresse ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gobri19
Fragesteller

Danke aber ich habe keine Mail erhalten sondern eine schriftliche Mahnung in der sie behaupten das ich eine Mail erhalten hätte das Nächste wird sein dass eine 2. Mahnung kommt mit Gebühren 🤷🏻‍♀️

Ich sehe generell zwei Möglichkeiten:

  • jemand anderes hat fleissig auf deinen Namen eingekauft
  • Das Onlinekaufhaus gibt es garnicht! man versucht dir nur Angst zu machen

gerade die letzte Masche ist sehr beliebt, da viele eben denken, ach wegen 20 € machste keinen Aufriss, gehst nicht zur Polizei etc.

Ich würde einfach mit dem Online Kaufhaus kontakt aufnhemen, die freundlich bitten, dir nähere Informationen zukommen zu lassen, an wen geliefert wurde, unter welcher emailadresse bestellt wurde etc.

Prallel dazu gehst du bitte zur Polizei und erstattest Anzeige! Wenn das Onlinekaufhaus dir die Daten nicht geben will z.B. aus "Datenschutzgründen" der Polizei werden sie die Informationen geben müssen.

lg, Anna

Dann sollen sie dir die Mail mit der Rechnung nochmals zusenden...ansonsten ignorieren! Kann auch ein Fake sein. Mail behalten (vielleicht ausdrucken).

Dorfkind63  06.11.2022, 09:54

Und dann ist der Schädling im Anhang der neuen Mail, denn da klickt der FS ja drauf, er hat die Mail ja erwartet.

joergbauer  06.11.2022, 10:26
@Dorfkind63

Kann auch sein, muss aber nicht...ein gutes Viren Programm beendet das.

In dieser Mail auf nichts klicken, nicht auf Anhänge, nicht auf Links. Telefonisch Kontakt aufzunehmen und klären.

Der Shop soll Dir den Nachweis per Post schicken, nicht per Mail.