1 Jahr Pause nach der Schule und später weiter machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm. Also bei mir war das so:

Ich bin jetzt 25 und mache aktuell mein Abi. Davor habe ich 2016 nach meiner 3-jährigen Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin meinen Realschulabschluss nachgemacht. Es gab allerdings anfängliche Schwierigkeiten.

Bin direkt ins 2. Semester eingestiegen, aber ich war total überfordert mit den Fächern, kam überhaupt nicht mit und habe abgebrochen. Ich wollte meinen Realschulabschluss aber unbedingt. Bin dann nach einer Pause 2017 ins 1. Semester eingestiegen und habe einen 2. Versuch gestartet.

Dann hieß es hoffen und bangen. 3 Semester lang. Ich bin durchgekommen und hab's geschafft, doch das war noch nicht genug für mich. Ich wollte unbedingt auch ein Abitur und dafür brauchte man eine Qualifikation. Die Noten im 3. Semester sahen nicht so gut aus. Zuerst sah es schlecht für mich aus. Man musste mindestens eine 3 haben, um die Qualifikation für ein Abitur zu erreichen. Die Klassenarbeiten standen an.

Meine Lehrerin hat gesagt, das wird schwierig für mich. Ich hatte in Englisch eine 4 bei der Klassenarbeit und man muss eine 3 haben, um die Qualifikation für ein Abitur zu bekommen. Danach kamen die Prüfungen. Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben, aber ich wollte die Qualifikation für ein Abitur unbedingt und ich hab alles gegeben. Ich hab weitergemacht. Ich hab gelernt und dann: Von einer 4 in der Klassenarbeit auf eine 3 in der Abschlussprüfung und ich hab somit die Qualifikation für ein Abitur doch noch bekommen, die ich mir so sehr gewünscht habe und zudem habe ich auch noch meinen Realschulabschluss geschafft. Ich hab alle 3 Prüfungen mit 3 bestanden, musste nicht in die mündliche Prüfung, hab meinen Realschulabschluss geschafft und sogar die Qualifikation für ein Abitur bekommen und das, weil ich weitergemacht hab und nicht aufgegeben hab, weil ich es unbedingt schaffen wollte und ich habe es geschafft.

Hallo, ich hätte Mal eine Frage ich würde gerne nach meinem Realschule Abschluss 1 Jahr Pause machen und mich um mich zu kümmern und nach dem Jahr das Abitur weiter machen ist das möglich?

Ich denke ja.

1.) So eine „Pause“ ist nicht sinnvoll für deine Schul-Laufbahn.

2.) Wie alt bist du? Bis 18J besteht in den meisten Bundesländern Schulpflicht / Berufsschulpflicht - ohne Pause!

Wie alt bist Du denn? Den Realschulabschluss macht man normalerweise nach 10 Schuljahren. Wenn Du mit 6 eingeschult wurdest, bist Du dann 16 Jahre alt, also noch schulpflichtig. Ein Jahr gar nichts machen geht also nicht. Wenn Du wirklich mit der Schule pausieren möchtest, erkundige Dich mal nach einem FSJ, dann ruht die Schulpflicht.