1 Jahr nach Norwegen, welche Möglichkeiten gibts da?

4 Antworten

Also ich hab viel zu dem Thema gesucht gehabt, es gibt für Norwegen leider nicht soo viele Möglichkeiten. Europäischer Freiwilligendienst, es gibt allerdings nicht so viele Projekte, kann also sehr schwierig werden, vor allem, wenn du nicht irgendwo in der Pampa landen willst. Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners bieten auch Freiwilligendienste in Norwegen an, allerdings muss man ein Teil der Kosten durch einen sogenannten Spenderkreis selbst tragen. Am besten ist m.M. nach ein Aupairjahr. Man lebt in einer Gastfamilie, bekommt etwa 500 Euro Taschengeld im Monat und arbeitet 30 Stunden die Woche. Man kann sich die Familie im Internet suchen und damit zB. auch nach einer bestimmten Stadt suchen.

guck hier http://www.atlantis.no/ :) ist sowohl für norweger, die raus wollen, als auch für andere, die nach norwegen wollen. Ich selbst war mal als au-pair in norwegen und es lief mit meiner deutsche agentur (aupair maria theresia) in kooperation mit dieser agentur. hat alles gut geklappt :)

Hallo, bei Deiner Frage hilft Dir sicherlich http://www.schueleraustausch-organisationen.de/vergleichs-tool Das ist ein toller Vergleichsrechner, wo Du alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land,Dauer, Kosten) per Häkchen/Schieberegler auswählen kannst. Gib doch einfach mal unterschiedliche Preise ein, dann bekommst Du ein Gefühl, was so angeboten wird. Der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir immer die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du kannst Dich auf derselben Seite auch über Stipendien informieren, wenn Du Dir die Orga-Profile anschaust. Wenn Du dann eine Orga (oder mehrere)in der engeren Wahl hast, schau doch mal auf der Seite im Veranstaltungskalender ob von der Orga ein Tag der offenen Tür oder Infoabend in Deiner Nähe angeboten wird. Dort kannst Du dich mit den Mitarbeitern der Orga unterhalten alles mögliche zum Thema Auslandsaufenthalt efahren. Dort sind dann immer auch ehemalige Austauschschüler und berichten von ihren Erfahrungen. Da kannst Du dann alle möglichen Fragen stellen, die Dich interessieren. Viel Erfolg!

Tizia23
Fragesteller

naja, aber nach dem abi kann ich ja keinen schüleraustausch machen oder?^^

Was einen glaub ich wirklich weiter bringt ist www.travelworks.de. Die haben Unmengen von Infos jeglicher Art zu verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandaufenthaltes. Außerdem kannst du dir mal die Erfahrungsberichte anderer durchlesen, die ebenfalls schon in Norwegen waren,wie sie es dort fanden und was sie dort so gemacht haben.