1 einziger Fehltag in der 10. Klasse schlimm?
Ich bin zur Zeit in der 10 Klasse einer bayerischen Realschule und bin in den letzten Jahren wirklich sehr oft krank gewesen, da dies das letzte Jahr ist wo ich mich in dieser Schule befinde wollte ich noch einmal richtig durchziehen. Heute ist es mir aber wirklich extrem schlecht gegangen. Ich hatte fast über 40 Grad Fieber und war ziemlich schwach. Diese Situation ist jetzt schon öfter vorgekommen, aber ich bleibe normalerweise nie zuhause. Heute hatte mich meine Mutter aber dazu gezwungen unbedingt zu Hause zu bleiben. Also habe ich aus meiner Dummheit, könnte man sagen, und meiner Schwäche einfach nachgegeben. Jetzt habe ich einen Fehltag und jetzt stellt sich mir die Frage ob das irgendeine Behinderung sein würde oder ob das dann irgendwo niedergeschrieben ist. Mein Ziel wäre es gewesen null Fehltage zu haben, weil ich dachte dass das irgendwo vermerkt ist oder dass man dafür so etwas wie eine Belohnung oder Zertifikat bekommt, dass man dann später bei der Bewerbung zeigen kann. Ist das so ?
3 Antworten
Wenn du krank bist, sollst du zuhause bleiben. Einem künftigen Arbeitgeber ist es egal, ob da null, fünf oder zehn Fehltage stehen.
Also: Wenn du krank bist sollst du dich ausruhen und erholen, Gesundheit ist wichtig. Genau dafür kann man sich ja entschuldigen lassen - auch im Job.
Bekommst keine Belohnung für keine Fehltage. Eine Belohnung für etwas, was man nicht steuern kann sollte es auch nicht geben
Die Information, ob und wie häufig Du abwesend warst, geht keinen potentiellen Arbeitgeber etwas an. Du musst solche Fragen nicht beantworten.
Ein Zertifikat ist auch nicht sinnvoll, denn letztendlich hast Du keinen vollen Einfluss darauf, ob Du jeden Tag zur Arbeit antreten kannst. Eine Krankheit fragt Dich nicht - die streckt Dich ungefragt nieder und auch ein Unfall ist kein Ereignis, das Du für Dein gesamtes Berufsleben verhindern kannst.
Denk mal weiter: Du hast Dich mit so einem Zertifikat beworben, bist seit 12 Jahren im Unternehmen und hast niemals gefehlt. Jetzt hast Du leider doch eine schwere Erkältung bekommen und kannst kaum den Weg zur Toilette in Deinem Heim bewältigen - an Arbeit ist überhaupt nicht zu denken.
Was glaubst Du, würde denn bei Deiner Rückkehr nach der Krankheit eintreten? Ruft Dich der Chef ins Büro und zeigt auf Dein Zertifikat? "Sie hatten mir doch versprochen, dass Sie nie krank werden. Die 12 Tage Ihrer Abwesenheit ziehen wir vom Lohn ab; sie können von Glück reden, dass wir sie behalten."