1 date, wenn er das 1 date nicht bezahlt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Getrennt ist besser 80%
Bin enttäuscht 20%
Geizig 0%

12 Antworten

Keine Ahnung, ich find das nicht schlimm. Aber es kommt wohl drauf an wie das Date zustande kam. Wenn er dich eingeladen hat, sollte er auch bezahlen - umgekehrt wäre das auch nur richtig.

Wenn ich mit xy zb. einen Kaffee trinken gehe, zahle ich 2 Kaffee. Wenn jemand da auf getrennte Rechnungen bestehen würde, würde ich das natürlich machen, aber für mich wäre das ein Geizhals, und Menschen die mit Geld geizen sind mir unsympathisch.

Manuu654
Fragesteller

Nehmen wir an ich würde als mann dein essen bezahlen das zsm um die 40 euro gekostet hat, würdest du dann im gegenzug, dann später beim cafe die 2 cafes bezahlen ?

nele12522  14.03.2022, 15:07
@Manuu654

Ich würde darüber gar nicht richtig nachdenken, klar würde ich das. Es geht eher darum wenn man eingeladen wird. Eine Einladung ist eine Einladung. Du fragst mich ob ich mir die Zeit nehme mit dir essen zu gehen - würde ich dich das fragen, du zustimmst, dann würde ich auch bezahlen. Es ist was anderes wenn man sich spontan trifft, ohne Einladung etc.

Das Rumggeize bei Geld find ich unsympathisch. Jemand der mit Geld geizt, geizt häufig auch emotional. Man soll keine Unsummen für ne Frau oder Mann ausgeben, aber Geiz find ich einfach unsympathisch.

Manuu654
Fragesteller
@nele12522

Ja für mich ist das auch selbstverständlich beim 1 date zu zahlen. Aber denke könnte sich zum beispiel bei 2 date erwas revanchieren, wie mit einem kaffee, biste da der selben meinung ?

nele12522  14.03.2022, 15:19
@Manuu654

Ne, es kommt darauf ein wer einlädt. Wenn man sich spontan trifft ist das was anderes. Ich spreche von Einladungen.

Manuu654
Fragesteller
@nele12522

Ja ich finde das 2 date ist das beide das treffen wollen

nele12522  14.03.2022, 15:24
@Manuu654

Natürlich, wenn ich beim ersten Date merke das der Typ ein Langweiler ist, gibt es kein zweites Date.

Getrennt ist besser

Es ist keine gesetzliche Regel.

Außer er hat mich in ein extrem teures Restaurant eingeladen, dann sollte schon er zahlen. Weil bin broke hahaha

nele12522  14.03.2022, 15:11

Bei einer Einladung bezahlt immer der Einladende finde ich. Wenn ich auf ne Hochzeit eingeladen werde, muss ich auch nicht fürs Catering mitbezahlen. Wenn man sich spontan trifft ist es was anderes, aber bei einer Einladung ist das absurd auf getrennte Rechnungen zu bestehen. Es ist auch unsympathisch.

Athina333  14.03.2022, 15:14
@nele12522

Ein unverbindliches date kann man sicher nicht vergleichen mit eine Einladung zur Hochzeit bei Verwandten oder Freunden!

nele12522  14.03.2022, 15:18
@Athina333

Ja wenn man sich spontan entscheidet zu treffen ist dass das eine, aber eine Einladung zum Essen ist eine Einladung. Bei einer Einladung zahlt immer der, der um das Essen mit xy bittet. Ist meine Meinung.

Athina333  14.03.2022, 15:20
@nele12522

Das bestreite ich nicht. Aber ein erstes date ist doch nur ein Treffen!

nele12522  14.03.2022, 15:21
@Athina333

Es geht darum das ich gebeten werde mir Zeit zu nehmen um mit xy essen zu gehen. Das ist eine Einladung. Ich sehe das eben so.

nele12522  14.03.2022, 15:23
@Athina333

Doch grade, wen ich eingeladen werde zu einem Essen, also einem ersten Date.

Athina333  14.03.2022, 15:27
@nele12522

Beim ersten date trifft man sich mit einer (meist) fremden Person. Da sollte auch keine großartige Einladung erfolgen. Das Kennenlernen muss im Vordergrund sehen, und die Eigenstängigkeit beider Personen!

nele12522  15.03.2022, 00:37
@Athina333

Ne im Normalfall kenn ich die Person ja schon, bzw hab die Person schon kennengelernt, wie sonst sollte der Typ mich einladen.. Mit Fremden gehe ich zumindest nicht essen. Und wenn er mich einlädt, dann zahlt er auch. Bisher war das bei mir so.

Mir fehlt hier ehrlich gesagt eine wertungsfreie Option. Ich finde es wichtig, das Zahlen nicht als selbstverständlich hinzunehmen, weder für die eine, noch für die andere Seite. Wenn mir danach ist, frage ich ob ich mein Gegenüber einladen darf, mindestens biete ich allerdings an meinen Part zu zahlen. Genau so sollte es - meiner Meinung nach - immer laufen. Auf was man sich dann im gegenseitigen Einvernehmen einigt ist eine persönliche Sache, aber grundsätzlich erwarten (oder grundsätzlich ablehnen!!!) finde ich Quatsch.

Als Mann bin ich stets bereit, für das erste Date zu zahlen. Sollte die Dame aber garnicht erst versuchen, sich an der Rechnung zu beteiligen, kommt es zu keinem zweiten.

LG.

Kommt darauf an, ob man eingeladen hat, wurde oder sich nur verabredet hat.