0.55 Cent Briefmarke noch gültig?

10 Antworten

Ja, da diese Marke auf Cent/Euro lautet und eine deutsche Briefmarke ist, können Sie sie bis zur evtl. nächsten Währungsreform bzw. Währungsänderung unbefristet benutzen.
Die auf DM/Pfennig lautenden Marken wurden mit Einführung des Euros nach einer kurzen Übergangsfrist ungültig, was einer Enteignung gleichkam. Die DDR-Bürger hatten diese Erfahrung bereits ca. 10 Jahre zuvor gemacht.

Die Deutsche Post treibt besonders mit den Sammlern ein unfaires Spiel, was ein weiterer Grund für den massiven Rückgang von Briefmarkensammlern ist. So werden z.B. auch Sondermarken nur noch in sehr geringer Auswahl in den Postfilialen angeboten. Als einzige Alternative wird ein Abo bei der Versandstelle für Sammlermarken angeboten. Dazu kommt noch, das nassklebende Sondermarken Versand und Stempelung durch die maschinelle Bearbeitung selten unbeschadet überstehen. Als Alternative wird tatsächlich ein Abo selbst gestempelter Marken bei der Versandstelle angeboten.

Briefmarkensammler werden von der Post (das dem Innenministerium untersteht) sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl die Sammler besonders postfrischer Marken eine bequeme Einnahmequelle darstellen, denn sie stecken die Marken ins Album, ohne dass die Post dafür irgendeine Leistung, wie den Brieftransport, erbringen muss.

Seit der Enteignung meiner postfrischen Sammlung von Bund-Marken habe ich das systematische Sammeln von auf Euro lautenden Marken daher aufgegeben.

Ich empfehle es mir gleich zu tun, bis die Post sich endlich mal bequemt, den Sammlern z.B. durch die Auslieferung unbeschädigter Marken auf gestempelten Briefen endlich etwas Respekt erweist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst Du.

Alle Briefmarken in €- Währung sind selbstverständlich auch weiterhin gültig; ebenso die so Genannten "Doppelnominalen, die sowohl in DM als auch in € ausgepreist sind.

ganz sicher darfst du das ---der Wert der draufsteht gilt weiter

also eine 90er und eine 55er----sind 1,45

VG pw (-:

Du meinst 55 Cent. Ja, diese Briefmarke ist gültig, natürlich nur, wenn sie nicht bereits gestempelt (also gebraucht) wurde.