なら Verwendung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, なら kann man auch auch Verben oder Adjektive hängen. Zum Beispiel:

日本語を勉強したいならインターネットに頼らないほうがいい。

Wenn du Japanisch lernen willst, solltest du dich nicht auf das Internet verlassen.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 00:02

Und um das anzuhängen muss man dann was tun? Deinem Beispiel entnehme ich dass man für godan-Verben die い-Form bilden muss. Stimmt das? Und wie ist es mit ichidan-Verben, いAdjektiven und "な-Adjektiven" (wenn man die so nennen kann) ?

warai87  06.01.2025, 00:42
@Hvopbdrhcf
godan-Verben die い-Form
  1. Wie kommst du auf Godan-Verb? する ist ein unregelmäßiges Verb.
  2. Die i-Stufe bei Godan-Verben ist etwas anderes. Tatsächlich wird zwar die Willensform auf -tai bei Godan-Verb mit der i-Stufe gebildet, aber es ist eben die Willensform und nicht nur die i-Stufe. Zum Beispiel ist die I-Stufe von 行く 行, die Willensform ist 行きたい

Bei Verben (Godan/Ichidan/unregelmäßig, auch verneint, auch in Vergangenheit, auch in Willensform wie im Beispiel) wird なら an die Normalform (also nicht die Höflichkeitsform) gehangen, 行くなら, 行かないなら, 行きたいなら usw. Bei Adjektiven wird es an die Normalform von i-Adjektiven und an na-Adjektive ohne na gehangen, zum Beispiel 欲しいなら, きれいなら.

Hvopbdrhcf 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 10:11
@warai87

Wie kommst du auf Godan-Verb? する ist ein unregelmäßiges Verb.

Ich dachte das sollte したう sein. Mein Fehler tut mir leid.

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen☺️!

Laut Erklärung von Bunpro wird なら in der Tat oft an Substantive oder nominalisierte Sätze angehangen, kann aber auch direkt an Adjektive und Verben angehangen werden.