-um oder -ium?

2 Antworten

Gute Frage;
In der 3. Deklination sind konsonantische- und i-Stämme zusammengeflossen.
Hier gibt es einige Regeln und Ausnahmen.
In der Regel fährt man (auf Schul-Niveau) aber gut, wenn man von Folgendem ausgeht:
- Adjektive der 3. Dekl. neigen zu -ium im Gen.Pl.

- -um ist die "gewöhnliche" Endung bei Substantiven im Gen. Pl. (bei konsonantischen Stämmen) in der 3. Dekl.;

- -ium haben hier aber:

  1. Gleichsilbige Subst. (Solche, die im Nom. und Gen. Sg. die gleiche Anzahl an Silben haben) auf -is und -es: auris, auris, f. - Das Ohr (Gen.Pl.: aurium); vulpes, vulpis, f - der Fuchs (Gen.Pl.: vulpium)
  2. ungleichsilbige Subst., die im Wortstock (Dem unveränderlichen Teil des Wortes, von dem die Endung und der Stammvokal (den es bei konsonantischen Stämmen ja ohnehin nicht gibt) abgetrennt wurden) zwei oder mehr Konsonanten haben: ars, art-is: Gen.Pl. artium; sors, sort-is: Gen.Pl. sortium.
  3. Wörter im Neutrum auf -e, -al und -ar.

Zusätzlich gibt es noch ein paar, die außerhalb dieser Regeln auch -ium im Gen.Pl. haben (nix, nivis, f. - der Schnee (nivium) zum Beispiel); und ein paar, die trotz der Regel nur -um haben. (canis, canis m./f.- der Hund/die Hündin (canum) // sedes, sedis f. - der Sessel (sedum)).
Außerdem gibt es noch ein paar, bei denen beides vorkommt.
Generell sollte man aber, wie oben gesagt, in den meisten Fällen mit den drei Punkten klarkommen…

Ich hoffe es hilft etwas.
Schönen Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie
indiachinacook  08.05.2018, 05:05
Adjektive der 3. Dekl. neigen zu -ium im Gen.Pl.

Gibt es da eigentlich nennenswert Ausnahmen dazu? Außer ein paar schrägen Vögeln wie pauper und vetus fallen mir keine ein.

Zephyr711  08.05.2018, 11:46
@indiachinacook

Es sind auf jeden Fall wenige. Die, die tatsächlich häufiger mal vorkommen:

  • pauper, pauperis (arm)
  • vetus, veteris (alt)
  • dives, divitis (reich)
  • princeps, principis (der erste) (Subst.: Der Fürst)

werden gern gelernt mit: "Der arme, alte, reiche Fürst

Man kann die Liste noch um

  • particeps, participis (teilhaftig) und
  • superstes, superstitis (überlebend)

ergänzen und das ganze lernen als: "Der arme, alte, reiche Fürst (war) überlebend und teilhaftig" (oder was ähnliches) - ist so aber nicht ganz eingängig… ;-)

MilliMolliMelli
Fragesteller

Vielen vielen dank!!

-Um bei Substantiven

-ium bei Adjektiven

Zephyr711  07.05.2018, 22:58

Ganz so einfach ist es leider nicht

Robert221  09.05.2018, 14:25

Wörter wie wie "urbs" und "navis" (Stadt und Schiff) haben z. B. auch -ium.