*** Schmetterling hat Probleme beim schlüpfen. Wie kann man helfen?***

4 Antworten

Hallo, im Kokon sind die Flügel des Schmetterlings zusammengefaltet. Wenn er geschlüpft ist setzt er sich an ein ruhiges Plätzchen und dort breiten sich die Flügel dann aus. Ihm geht es also gut.

Hi,

heute sind 3 Schmetterlinge geschlüpft und sind wohl auf.

Einer ist noch verpuppt. Mal schauen, wann der schlüpft.

Der erste Schmetterling hat es nicht geschafft. Er hat seine Flügel nicht auseinander bekommen.

Ich habe ihn auch in Ruhe gelassen.

Er war der letzte, der sich verpuppt hat und der erstes der geschlüpft ist.

Vielleicht lag es ja daran.

LG

Ich halte nichts von diesen kommerziellen Schmetterlingssets, weil sich die Raupen da mit billigem Kunstfutter ernähren müssen. Das gibt meist schwache Tiere, die in der Natur dann nicht lange überleben.
Probleme beim Schlüpfen gibt es immer wieder. Oft liegt es an der niedrigen Temperatur, an fehlender Luftfeuchtigkeit oder zu wenig Sonnenbestrahlung.  Dann verkleben die zusammengefaltenen Flügel und können sich nicht voll entwickeln.

Du kannst ihm jetzt nicht mehr helfen. Im Gegenteil alles Zerren an den Flügeln ist nur Stress. Lass ihn so wie er ist. Er wird ein paar Tage leben und dann sterben. So ist die Natur.

Die Flügel kommen immer sehr knitterig raus, werden dann mit Lymphe (entspricht bei Insekten in etwa dem Blut) aufgepumpt und härten dann aus. Dazu hocken die sich für gewöhnlich an ein sonniges Plätzchen.