! Neue Katze frisst nicht und ist sehr sehr ängstlich was tun?

5 Antworten

Wenn er allein ist, würde ich sehr dazu raten, noch eine zweite Katze dazu zu holen. Vielleicht sogar eines seiner Geschwister. Vergesellschaftungen sind im Kittenalter noch problemlos.

Ein Umgebungswechsel ist aber für jede Katze großer Stress. Je nach Persönlichkeit tauen sie schneller oder langsamer auf. Wenn ihm Nassfutter und Wasser durchgehend zur Verfügung steht, wird er sich schon was holen, wenn er Hunger hat.

Du könntest evtl. mal versuchen ihn mit einer Katzenangel oder so aus der Reserve zu locken, aber wenn er da nicht drauf anspringt, lass ihn ruhig erstmal in Ruhe ankommen.

Du könntest auch mal versuchen, dich im Raum immer mal ne Stunde oder so ruhig auf den Boden zu setzen und meinetwegen irgendwas lesen oder am Handy machen und einfach nur abzuwarten, ob er neugierig ist und kommt oder sich so eben ein wenig an deine Anwesenheit und deinen Geruch gewöhnt und dann in seinem Tempo auf dich zukommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ally85986  30.10.2022, 14:47

Eine unserer Katzen, die schon lange bei uns lebt, hat nach unserem Umzug auch 1 oder 2 Tage nichts gegessen. Das kann einfach auch vom Stress kommen. Wenn er zu dir kommt, könntest du ihn auch ein kleines bisschen vom Finger lecken lassen um ihn zu animieren, aber nicht ausschließlich per Hand füttern. Oder auch mal ein kleines bisschen Malzpaste. Wie viele Wochen alt ist er denn genau?

Die meisten Kitten sind sehr verspielt. Darüber kann man eigentlich viel regeln.

NooxNamee
Fragesteller

Danke dir habe schon einen Kater (7 Monate) habe fûr ihn ein neuen Freund gesucht und ja er hat wirklich so krasse Angst das mit dem hinsetzen auf dem Boden habe ich auch schon gemacht mit Abstand natûrlich 2 Stündchen er kommt nicht. Ich weiß nur nicht ob es schlimm ist wenn ich ihn dann gegen Abend füttere ( mit der Hand paar Wassertropfen in den Mund oder ob er sich mehr zurück zieht) habe ihn noch nicht angefasst oder auf den Arm genommen alles nach seinem Tempo aber das mit dem kein Essen uns trinken da weiß ich nicht ob ich dann ab 24 Stunden nachhelfen soll

NooxNamee
Fragesteller

Hallo danke erstmal und nein er ist nicht alleine habe fûr meinen 7 monatigen Kater einen Kumpel gesucht klappt leider alles nicht ab 18 Uhr wären die 24 Stunden vorbei ich denke werde dann auf eigene Faust versuchen ihn zu fûttern bzw. etwas Wasser in den Mund zu führen … :( hab halt nur Angst das er dann noch mehr Angst hat will ja das alles nach seinen Tempo geht aber nichts essen und trinken in so nem jungen Alter 24 Stunden ist halt auch wiederum sehr gefährlich

Vielleicht mag er das essen nicht

Irgendwan wird er es essen weil er überleben will

falls das die nächsten Wochen so weiter geht würde ich ihn mal vom Arzt abchecken lassen

nicht das er eine Krankheit oder so hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasse dem armen Tier Zeit. Und hole schleunigst noch eine Katze im selben Alter dazu, am besten ein Geschwisterchen aus demselben Wurf. Katzen gehören nicht in Einzelhaltung, ganz besonders Kitten nicht.

NooxNamee
Fragesteller

Hallo das NOCH ganz am Anfang wurde wohl überlesen :) Ich habe schon einen Kater (7 Monate zuhause) er ist der neue.

JustASingle  30.10.2022, 15:45
@NooxNamee

Ich habe es sehr wohl gelesen, aber anders verstanden. Eher so, als hättest Du das zusätzlich zu Deinen restlichen Tagesaufgaben gestern auch noch getan.

NooxNamee
Fragesteller
@JustASingle

Achso dann entschuldige ich mich. Wie gesagt er hat aufjedenfall einen Spielkameraden deshalb hab ich den neuen ja geholt :))

Gta5bbd  01.02.2023, 12:31

Ja das stimmi!

Also ich hab auch seit kurzem einen kleinen Kater war auch sehr scheu, aber was geholfen hat war einfach ihm sehr viel Zuneigung zu schenken viel mit ihm spielen auf den Schoß nehmen und streicheln und wenn er dann immer noch nicht fressen sollte ihr vor den Napf setzen. Und wenn du wirklich nicht mehr weiterweißt dann Züchterin/Vorherigen Besitzer/Arzt um Rat bitten.

Lg Fluttershye

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NooxNamee
Fragesteller

Ehrlich krass höre immer das Gegenteil aber danke dir wenn gar nichts klappt werde ich es wohl so versuchen

Idris164  30.10.2022, 16:51

Eine Katze sollte man aber nicht zwingen, zum kuscheln oder sonst was… sie ist gestern angekommen.. sie braucht zeit

Fluttershye  30.10.2022, 20:40
@Idris164

Ja ich weiß meinte auch nicht dazu zwingen sondern halt versuchen ob sie’s okay findet

Hast aber das gleiche Futter wie der Verkäufer? Das macht es etwas einfacher😊

NooxNamee
Fragesteller

Ja bringt leider nichts