( Mit Bild )st mein Panzerwels trächtig?

Mein Metallpsnzerwels  - (Aquarium, Trächtig, Panzerwelse) leicht verschwommen  - (Aquarium, Trächtig, Panzerwelse) Sie lässt sich kaum fotografieren  - (Aquarium, Trächtig, Panzerwelse)

1 Antwort

Hallo,

Panzerwelse sind nicht trächtig, denn sie bringen keine lebenden Jungen zur Welt. Die weiblichen Tiere bilden von Zeit zu Zeit einen Laichansatz - dann wird der Bauch runder. Es kann also gut sein, dass es bei diesem Fisch so der Fall ist.

Aber weibliche Tiere haben ohnehin einen runderen Bauch - ob sie tatsächlich Laich trägt und auch ablaichen wird - muss man abwarten. Da Panzerwelse selbst arge Laichräuber sind und auch die anderen Fische im AQ sich immer gerne am Laich gütlich tun, kann es gut passieren, dass du davon gar nicht mitbekommst.

Aus den Eiern werden sich dann Larven entwickeln, auch die werden gerne verspeist. Aber manchmal passiert es auch, dass auf einmal irgendwo ein oder mehrere kleine Panzerwelschen auftauchen - das ist gar nicht so selten.

Gutes Gelingen

Daniela

adianthum  30.08.2016, 08:24

Mein AQ war einmal mit Javamoss regelrecht zugewuchert, da hatte ich plötzlich 5 winzige Panzerwelse.

Gott, sind die niedlich!

Zuerst wusste ich garnicht, was das ist, was da unten rumwuselte, dachte schon an irgendwelche Parasiten. Zur Zeit lasse ich das Moos wieder wachsen, weil der Panzerwelsbestand auf 3 Tiere geschrumpft ist und hoffe, dass da nochmal was nachkommt. ;-))