Erklärung für ein Dosen experiment?

Experiment mit einer Dose  - (Experiment, Dose)

2 Antworten

Wen man die Dose so weit neigt, das das Wasser im inneren ein gleichseitiges Dreieck ergibt, liegt der Schwerpunkt auf der Kante und hält die Dose in der Waage.

In der dose ist ein wenig Wasser, dadurch kann sie auf dem Rand stehen.

anastasijax
Fragesteller

Ja das ist mir klar ich hab ja auch Wasser rein gefüllt... aber warum bleibt es an der kante stehen... was macht das wasser? Mir wurde gesagt das es eine Hebelwirkung ist...

Cokedose  04.06.2016, 19:56
@anastasijax

Nein, das hat mit dem veränderten Schwerpunkt zu tun.

Wenn zu viel drin ist, dann liegt der Schwerpunkt höher wodurch die Dose in dieser Position kippen würde. Das ist wie bei dir wenn du stehst. Bis zu einem gewissen Grad kann man schräg stehen, aber je mehr du dich rüberbeugst, desto schwerer wird es dein Gewicht mit der Auflagefläche Füßen zu halten. Bei der Dose ist der Knick sozusagen der Fuß der der Dose Halt gibt. Wäre er größer könnte die Dose noch schräger stehen.