* du bist gut, weiter so *?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Motivation 67%
Du bist wirklich gut/talentiert 33%

3 Antworten

Sowohl als auch.

Ich bin Trainer (Kampfsport) und wenn meine Schüler sich verbessern, lobe ich natürlich. Gestern hat meine eine Schülerin einen Kick nicht richtig hinbekommen, dann haben wir gemeinsam alle zusammen den Kick in Einzelteile zerlegt und immer mehr davon zusammen gesetzt, ehe wir den Kick wieder in einem Zug gemacht haben und man hat gesehen, sie hat sich deutlich verbessert, dann kam natürlich von mir ein Lob und etwas Motivation, damit sie weiter an sich arbeitet um den Kick komplett zu verfeinern.

Ein anderer meiner Schüler hatte gestern Schwierigkeiten bei einer Übung, die wir aber schon öfter gemacht haben, es hat ihn sehr geärgert und frustriert, das habe ich gesehen, jedoch die anderen Aufgaben konnte er super lösen. Da habe ich ihm gesagt, er macht alles super, außer eben die eine Aufgabe, aber an der feilen wir und wenn er daheim noch ein bisschen übt, klappt es das nächste mal viel besser. Kritik und Lob in einem, nicht "niederschmettern und liegenlassen", sondern kritisieren und wieder aufbauen, das erhöht das Verständnis, die Akzeptanz und die Bereitschaft, sich zu verbessern.

Meine künftigen Dan-Träger habe ich gestern auch erst mal "gedrückt", weil was nicht gepasst hat und da verlange ich schon ein hohes Level. Danach habe ich gemerkt, wie sehr sie sich angestrengt haben und im Vergleich zum Anfang der Stunde war es am Ende super, da habe ich kräftig gelob und gemeint, man sieht die Verbesserung schon innerhalb von 75 Minuten, dran bleiben, weiter so, dann rockt ihr das zur Prüfung.

Es ist meistens also beides, sowohl ernst gemeint, wie auch Motivation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Kann beides Bedeuten, normalerweise würde ich aber eine Dritte Option unterstellen, nämlich das derjenige die entsprechende Übung Richtig macht, bzw. sich an seinen Trainingsplan hält.

Das ist dann nicht reine Motivation sagt aber auch nichts darüber aus ob man ansich gut/talentiert ist, sondern ist nur eine unsaubere Formulierung von "du machst das gut/richtig"

Ich hätte jetzt gesagt, es bedeutet dass du es gut machst und so weiter machen sollst... Manchmal meinen Leute einfach auch genau das, was sue sagen.