Was bedueut du bist staatlich?

adelaide196970  19.05.2021, 19:32

meinst du "stattlich"?

tidy42
Fragesteller

ja

wir habe einen schlechten Deutschlehrer

4 Antworten

Es gibt stattlich.

Bezogen auf einen jungen Mann, in der Regel, ist das sowas wie gutaussehend im Sinne von 'groß'/'kräftig'

Bezogen auf ein Gebäude ist es groß und prachtvoll oder ansehnlich.

"stattlich" heißt gut aussehend, groß gewachsen, von schöner Gestalt, wichtig.

kann man aber auch für andere Sachen nehmen, wie "ein stattliches Gebäude" oder "ein stattlicher Geldbetrag". Aber immer heißt es groß und wichtig.

tidy42
Fragesteller

kann ich sagen: Ihre stattliche Erscheinung gefällt mir?

Du meinst wohl eher "stattlich". Das kann groß, auffällig, kräftig bedeuten.

tidy42
Fragesteller

also ein Mann kann stattlich sein. stimm?
Weil der Lehrer( schlecht) hat nur mündlich geschrieben

tidy42
Fragesteller
@Genitiv67

jetzt verstehe. Der Lehrer bringt uns durcheinander

tidy42
Fragesteller
@Genitiv67

also kann ich sagen: Du bist stattlich? Kräftig Beispiel

tidy42
Fragesteller

seehr gut , genau meine ich Genitiv.

ich dachte staatlich