Was bedeutet räudig sein?

5 Antworten

Wörtlich: das Adjektiv zur Hautkrankheit Räude. Sie macht die Haut schuppig und kahl.

Im übertragenen Sinn: ein erbärmlicher Mensch.

Wenn ein Tier die Krätze hat, sagt man es hat die Räude. Krätze ist eine Hauskrankheit mit vielen kleinen Spinnentieren. Die leben in der Haut und alles juckt.

Bei Deinem Beispiel ist damit der Charakter gemeint. Wenn jemand einen schlechten Charakter haben soll, kann man ihn als räudig bezeichnen.

Wenn jemand sagt das jemand räudig ist heißt das soviel wie das derjenige widerlich ist.