-an? immer mit Konjunktiv? Im dir. HS UND ind. FS?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Immer mit Konjunktiv 50%
Nur ind. Fragesatz immer mit Konjunktiv 50%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur ind. Fragesatz immer mit Konjunktiv

Hallo,

in einem unabhängigen Fragesatz kann "an" sowohl in indikativischen als auch in konjunktivischen Fragen auftauchen. Beispiele:

Utrum vinum an cerevisiam bibere vis? = Willst du Wein oder Bier trinken?

An dubitas? = Oder zweifelst du etwa?

Utrum vinum an cerevisiam bibamus? = Sollen wir Wein oder Bier trinken?

An remaneres? = Oder würdest du bleiben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Klar, im HS heißt es "oder (etwa)" und im ind FS heißt es "ob (nicht)" hoffe, das hilft! LG Mayu