... , hiermit bitte ich Sie (,) mein Fernbleiben vom Unterricht (,)vom 12.12 bis 14.12 (,)zu entschuldigen? Sind an diesen Stellen Kommata notwendig?

3 Antworten

Hei, Luas1237, "hiermit bitte ich Sie, (Komma, weil erweiterter Infinitiv mit "zu" folgt) mein Fernbleiben vom Unterricht vom 12. 12. bis 14. 12. zu entschuldigen". (die Daten in Kommas zu setzen, ist nicht nötig). Grüße!

... wer bitte soll denn hier etwas entschuldigen?

Bei uns muss eine Befreiung her und die kommt von der Schule. Warum also sollte die etwas entschuldigen müssen?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Das erste ist richtig, die beiden anderen falsch.

Deutsch und Englisch besser lernen aber wie?

Morgen/Mittag/Abends

Ich wollte mal fragen wie man für deutsch und englisch besser lernen könnte. Brauche eher tipps für die Grammatik weil meine Grammatik nicht so gut ist. Habe schon viele Schreibfehler.

Danke im voraus

...zur Frage

(Grammatik Kontrolle) Ich muss mein Bericht morgen abgeben, könnt ihr mir helfen und schauen ob ich ein Rechtschreibfehler drin habe oder ähnliches?

    In den ersten Tagen beobachtete ich die Sekretärinnen um die Aufgaben des Sekretariats kennen zu lernen und sie selbst anzuwenden. In ein paar Tagen konnte ich schon meine ersten Aufgaben selbstständig erledigen. Meine Tätigkeiten sind hauptsächlich in den Bereichen Verwaltung und Organisation an der Rezeption.

Von 7:30 bis 7:50 Uhr nehme ich die telefonischen Krankmeldungen an und trage anschließend ein welcher Schüler wie lange Krank dies wird mit dem Fehltage-Registrierungs-Programm (MGSD) der Schule am PC durchgeführt, Verspätungen werden auch eingetragen. Krankmeldungen die per E-Mail gesendet werden, werden mit dem E-Mail-Entschuldigungs-Programm (ESIS) überprüft .Folgend drucke ich um 7:50 die Tagesberichte aus, in denen wird aufgelistet welcher Schüler wie lange nicht erscheint, die ich anschließend in die jeweiligen Fächer der Klassen verteile, die Tagesberichte der Oberstufen hänge ich im Lehrerzimmer separat auf. Eltern die Ihre Kinder zu spät Krankmelden und deswegen auf den Tagesberichten nicht erscheinen, werden im Nachhinein den Absenzen mitgeteilt, bei der Oberstufe wird dies schriftlich auf das Tagesbericht hinzugefügt, diese Aufgabe wird im Nachmittag vom Mo. – Do. um 15:00 Uhr und am Freitag um 13:00 Uhr wiederholt.

Um 9:30 – 11:00 Uhr und nochmals um 12:45 – 13:30 Uhr bin ich in der Schulbibliothek hier verleihe, verlängere und nehme die Bücher zurück. Ich helfe in der Schulbibliothek auch bei der Findung von Büchern die von Schülern nicht gefunden werden und berate Schüler, die sich uneinig sind welche Bücher Sie lesen sollen. Neben diesen Aufgaben achte ich auch darauf dass in der Bibliothek nicht gegessen und getrunken wird und dass es nicht zu laut wird das Schüler in Ruhe lesen können. Zudem halte ich die Bibliothek in Ordnung indem ich die zurück gegebenen Bücher bzw. auf dem Tisch gelassene Bücher in die Bücherregale wieder einsortiere. Die Jalousien zu öffnen und den Raum zu Lüften gehören auch zu meinen Tätigkeiten. Ab 13:00 Uhr leere ich den Postkasten aus und verteile anschließend die Post in die jeweiligen Fächer. Zudem nehme ich auch die Paketpost an und Lager diese dann ein oder bringe sie auf den jeweiligen Sitzplatz der Lehrer im Lehrerzimmer oder der Schulleitung. Nicht nur das leeren der Briefe sondern auch das verschicken der Post ist Teil meiner Aufgabe, ich beschrifte und beklebe die Briefe mit Etiketten um die Briefe anschließend Versand bereit zu machen.

Schüler oder Lehrkräfte den es schlecht geht und die deswegen sich im Sanitätszimmer ausruhen bzw. warten abgeholt zu werden, werden von mir betreut und beobachtet und im Ernstfall wird von mir Hilfe vom Schulsanitäter angefordert.

Zu meinen Tätigkeiten gehört auch die Annahme von Telefonaten, bei den Telefonaten versuche ich weitestgehend zu helfen und beantworte Fragen wie zum Beispiel welcher Lehrer hat wann eine Sprechstunde, wann findet ein Fest bzw. eine Aktivität in der Schule statt, Allgemeine Fragen über die Schule oder ob ich eine Nachr

...zur Frage

Könnte bitte jemend meine Deutsch Interpretation "Herbstbild" - Friedrich Hebbel korrekturzulesen (geringer Arbeitsaufwand)?

Moin moin liebe Community,

ich versuche schon seit geraumer Zeit meine schulische Leistung im Fach Deutsch zu verbessern. Meine Lehrerin findet zwar Kritik an meinen Aufsätzen, doch schafft sie es nicht zu konkretisieren, was genau ich angeblich falsch mache. Die Hoffnung in sie habe ich längst aufgegeben. Meine Diagnose: Ein schwerer Fall von Inkompetenz. Aber Spaß bei Seite. Im folgenden Link habe ich das Stück der jüngsten Missmut hochgeladen (Die Textlänge überstieg die mir in diesem Thread erlaubte Zeichenanzahl). Inhaltlich sollte alles stimmig sein. Es sind lediglich die Formulierungen die Korrektur bedürfen.

www.randomsylt.wordpress.com

Ich würde mich freuen wen ihr es euch wenigstens durchlest und wäre sehr Dankbar für einen hilfreichen Tipp zur sprachlichen Verbesserung und Verständlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

...zur Frage

Wie kann ich mein Anschreiben verbessern für eine Bewerbung?

wär echt cool wenn jemand die Rechtschreib und grammatikfehler verbessern könnte

Sehr geehrte Damen und Herren,

….. einer der momentanen Angesagten und facettenreichen Bekleidungsgeschäfte, mit einem Team, dass gut einander abgestimmt ist und das ambitioniertes Ziel verfolgt, sich immer stetig zu entwickeln. Für diese Ziel werden entsprechend Mitarbeiter gesucht und Ich denke, das ich Ihr Team in allen Bereichen tatkräftig unterstützen kann. Ihre Anzeige auf der Online Stellenmarkt „Indeed“ hat mich sofort angesprochen, durch eigene Recherche über das Unternehmen konnte Ich mehr Informationen gewinnen, dazu kamen noch Erfahrungsberichte von Freunden, die mich schlussendlich überzeugt haben mich als Aushilfe zu bewerben.

Aktuell besuche ich die Fachoberschule für ………... in der 11 Klassenstufe und werde voraussichtlich die Schule mit dem Fachabitur 2020 verlassen. Ich liebe es mich gut anzuziehen, deswegen ist mir Mode sehr wichtig und der Gedanke dauerhaft mit Kleidung und Mode konfrontiert zu werden gefällt mir sehr. Leider besitze ich im diesem Gebiet noch keine ausreichende Erfahrung aber, da ich ein sehr Lernfähiger Mensch bin werde ich mich sehr schnell einarbeiten. Zu meinen Stärken gehört immer der Wunsch nach Verbesserung egal was ich auch gerade mache und die Stärke aus meinen eigenen Fehlern zu lernen und der Fehler anderer Menschen. Weitere stärken sind meine Problemlösung mit immer ein Plan und meine hohe Belastbarkeit, die immer wieder beweise wenn ich mehrere Probleme auf einmal und in Kürzester Zeit bewältigen muss. Mir ist bewusst, das keiner der Arbeitsprozesse funktionieren kann wenn es im Team an Kommunikation fehlt. Als Person die immer gut zu hört und sich aktiv in Gruppengespräche einbringt, weiter habe Ich keine Probleme mich neuen Leuten vorstellen und Gespräche zu führen, und denke deshalb mich im Team sehr gut zurechtfinden werde.

Ich betrachte mich für eine positive und hilfsbereite Ergänzung für ihr Team aufgrund meines aufgeschlossenen und gesprächigen Charakter und der Bereitschaft neue dinge zu lernen oder bereits erlerntes aktiv und effizient anzuwenden. Ich hoffe ich konnte Sie überzeugen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

...zur Frage

Kann sich jemand meine Analyse vom Gedicht 'Zeitung am Kaffeetisch' ansehen und vielleicht bewerten?

Das Gedicht ,Zeitung am Kaffeetisch' wurde von Johannes Kühn verfasst und handelt von einer Zeitung, die dem lyrischen Ich im Gedicht als besonders erscheint. Eine Jahresangabe ist nicht vorgegeben. Nach meinem ersten Leseeindruck, möchte der Dichter Johannes Kühn vermutlich aussagen, dass die Zeitung einen über die Welt informiert, in der vieles passiert. Man braucht nur am Kaffetisch zu sitzen und wird durch die Zeitung über die Geschehnisse in der Welt informiert. Das lyrische Ich beschreibt zunächst seine Zeitung. Es wird auf die verschiedenen Ereignisse eingegangen, die in seiner Zeitung stehen. Jedoch sind diese Ereignisse eher unangenehm, wie der Krieg und starken Verletzungen. Daraufhin wird beschrieben, wie weit das lyrische Ich mit seiner Zeitung fliegt, da diese Zeitung es auch über angenehme Ereignisse informiert, wie über die Hochzeit einer Königin aus Europa und über eine Nominierung. In der letzten Strophe wird nochmal auf die Zeitung eingegangen und, dass diese das lyrische Ich über Geschehnisse in der ganzen Welt informiert, sowie in Ländern bis Australien und noch weiter. Das Gedicht ist in drei Strophen, die nicht gleichmäßig gebaut sind, aufgeteilt. In der ersten Strophe sind acht Zeilen vorhanden, in der zweiten Strophe jedoch nur sieben. Die letzte Strophe ist dagegen ziemlich kurz mit nur vier Verszeilen. Es besteht kein Reimschema. Auffällig ist jedoch, dass sich die Verszeile ,,Riesenschmetterling in der Hand, meine Zeitung.' (Str.I, V. 1-2 ; Str.II, V.1-2 ; Str.III, V.3-4) in allen drei Strophen wiederholt. Auch auffällig sind die ähnlichen Verben, wie fliegen, fallen und kommen. (Vgl. Str. I, V.3; Str.I, V.7; Str.II, V.6) Sie beschreiben die Bewegung, die in den verschiedenen Ereignissen, die in der Zeitung stehen, sehr wichtig ist. Im Titel des Gedichtes wird der Ort, in dem sich das lyrische Ich befindet, klar, nämlich am Kaffetisch. Es sitzt ruhig am Kaffetisch und erfährt über Geschehnisse der Welt durch seine Zeitung. Die erste Strophe beginnt mit einer Metapher „Riesenschmetterling in der Hand, meine Zeitung...“ (Str.I, V.1-2). Hier liegt sowohl eine Metapher, als auch ein Vergleich vor, da die Zeitung mit einem Schmetterling verglichen wird, da man eine Zeitung aufklappen kann, so wie Flügel eines Schmetterlinges sich ebenfalls aufklappen. Ich denke, der Dichter hat dieses Stilmittel am Anfang des Gedichtes gewählt, um sofort auf das Hauptthema einzugehen, nämlich die Zeitung. Daraufhin folgt eine weitere Metapher ,,damit fliege ich weit'' (Str.II, V.3). Diese Metapher soll zeigen, dass das lyrische Ich sehr weit mit der Zeitung (welche mit 'damit' gemeint ist; Bezug auf Vers 1-2) fliegt, beziehungsweise kommt, da es über alle Ereignisse in wenigen Seiten informiert wird. Es muss nicht bei jedem Ereignis dabei sein, um davon zu erfahren.

...zur Frage

Rechtschreibsuche, Grammatik, Kontrolle?

Kann jemand bitte nach Rechtschreibfehlern etc. schauen mir fallen keine auf bis jetzt.

Ihr Unternehmen hat mich durch Ihre langjährige Erfahrung im IT-Bereich und den internationalen Partnern mit denen Sie in Zusammenarbeit stehen angesprochen. Deshalb möchte ich bei einem anspruchsvollen Arbeitgeber meine Ausbildung absolvieren, um in Zukunft ein wichtiger Bestandteil zu sein.

Der Beruf des Bürokaufmannes spricht mich aufgrund der EDV gestützte Büroorganisation an und die Kommunikation zwischen der Firma und den Kunden. Der Umgang mit Kunden fällt mir leicht, da ich als Aushilfskraft ständig in Kontakt mit Menschen stehe somit in Übung bin. Durch die Berufserfahrung die ich schon seit ca. einem halben Jahr besitze haben sich außerdem meine persönlichen Stärken wie z. B. Teamfähigkeit und selbständige Arbeitsweise verbessert. Zudem besitze sehr gute Kenntnisse in MS-Office Anwendungen, die ich mir im Laufe der Jahre sowie schulisch und privat durch Erstellung von Präsentationen und Formatierungen von Layouts angeeignet habe. Darum bin ich schon vor der Ausbildung mit den Aufgaben vertraut, sodass ich mich zügig einarbeiten und mir weiteres Wissen aneignen kann.

In Ihrem Betrieb verspreche ich mir ein angenehmes Arbeitsklima, sowie eine umfangreiche Ausbildung, in der den Auszubildenden die nötigen Kenntnisse vermittelt werden.

Zurzeit besuche ich die XXX, die ich im Sommer 2017 erfolgreich mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Auf eine positive Antwort und eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?