Wieso ist dieses Produkt nicht Laktosefrei?

2 Antworten

Butter ist laktosearm. Die enthält je nach Sorte aber nur 0,1 - 0,7 g/ 100g. Das könnte einigen schon reichen um Beschwerden zu kriegen

Ist auch so das es aus versicherungs/rechtlichen Gründen abgesichert ist falls mal was passiert. Da es ja korrekt deklariert ist ist der Konsument dann selbst Schuld

Deshalb steht wegen sowas auch immer bei Keksen eine Warnung obwohl i.d.R. die Anlagen regelmässig intensiv gereinigt werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Genau, Butter ist nicht Laktosefrei sondern Laktosearm.

Aber in diesen Speziellen Keksen ist doch garkeine "Butter" mehr enthalten oder? Es handelt sich ja hierbei um Butterreinfett welche den "Gegenwert" zu 35% Butter wiederspiegeln sollen.

Aber Butterreinfett ist ja ein Weiterverarbeitest Laktosefreies Produkt,meines Wissens nach.

1
@Zekeo

Irreführende neue Lebensmittelkennzeichnung. Das Wort Butter ist fett. Einige haben auch nur Butter dick und reinfett nicht. Da steht direkt ein Warnhinweis auf der Packung

0

Das Produkt ist vermutlich laktosearm bzw. dürfte in der Theorie vermutlich als "laktosefrei" deklariert sein.

Eine solche Deklaration ist aber nicht zwingend. Nicht alle laktosefreien Produkte sind als solche ausgezeichnet. Denk mal an eine Packung Zwiebeln, hast du darauf schon mal einen Laktosefrei-Hinweis gesehen?

Der Spurenhinweis bezüglich der Milch wäre für einen Laktoseintoleranten sowieso irrelevant. Der ist interessant für Milch-Allergiker.