Wie oft werden Getränkekisten von MehrwegFlaschen wiederverwendet?

5 Antworten

Bis sich das Dekor ändert oder bis sie kaputt gehen. Das können etliche hundert Male sein. Von Coca-Cola kannst du beispielsweise heute noch Kisten (die gelben) aus den 1970er Jahren im Handel finden.

Wie oft werden Getränkekisten von Mehrweg Flaschen wiederverwendet?

Mindestens so oft, bis sie eine ... die Produktsicherheit / Kundensicherheit beeinträchtigende Beschädigung aufweisen, oder so stark zerkratzt / verschmutzt sind, dass ihre Optik dem Image der Marke, oder des Abfüllbetriebes schaden könnte.

Je sorgfältiger also "jeder" mit diesen Kisten umgeht, desto geringer ist der Kostenaufwand des Abfüllers für die Neukisten Bestellung.

Kommt auf den Verschmutzungsgrad, und Materialzustand an.

In älteren Mehrweg Abfüllbetrieben kann es möglicherweise auch heute noch so sein, dass sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die am Paletten Entlader, und Flaschen Auspacker tätig sind, schon darum zu kümmern haben, dass (auf den ersten Blick) sichtbar schwer beschädigte Kisten (z.B. ganzes Rahmenstück, oder Bodenstück herausgebrochen) schon (je nach Arbeitsweise) vor/nach der Flaschen Entnahme aus dem Kreislauf entfernt, und auf gesonderten Paletten gesammelt werden.

Danach sind dann die die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Flaschen Einpacker, und Paletten Belader dran, während der Ausübung ihrer Tätigkeit, darauf zu achten, dass Mehrwegkisten, die z.B. eine Beschädigung aufweisen, die dazu führen könnte, dass dieser bei der Entnahme, oder beim Tragen der Vollgut Kiste bricht, und der Inhalt auf den Boden fällt, oder sogar zu Verletzungen durch scharfe Kunststoff Kanten der Kisten, oder der Vollgut Flaschen führen könnte, (möglichst) noch vor der Bestückung mit Flaschen, oder dem Beladen der Euro-Paletten aus dem Kreislauf zu entfernen, auch wenn dies bedeuten würde, dass sie mal eine Vollgut Kiste vom Band nehmen, und die Flaschen manuell in eine unbeschädigte Kiste umpacken müssen.

Je nach technischer Ausstattung des Abfüllbetriebes können beschädigte Mehrwegkisten aber auch durch Prüftechnologie erfasst, und automatisch auf ein Nebenband geführt werden.

Auch ein zu starker Verschmutzungsgrad kann ein Grund sein, dass z.B. eine Kiste, die noch frei von Kratzern ist, aus dem Kreislauf entfernt wird, wenn z.B. Fremdstoffe an der Kiste haften, die sich durch den normalen Reinigungsvorgang in der Leerkisten Waschmaschine nicht entfernen ließen.

Hier kommt es dann darauf an, wie viel Wert die Betriebsleitung / Konzernleitung auf die Optik legt, und/oder ob sie sparen muss, denn jede Leerkiste, die neu gekauft werden muss, erhöht die Kosten.
Dann kann es gerade bei Leerkisten, die noch sehr neu aussehen zu einer manuellen Reinigung der Kiste kommen, die dann je nach Erfolg noch einmal durch die Leerkisten Waschmaschine läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis sie unkenntlich sind oder komplett beschädigt. Dann werden sie rausgenommen und neu hergestellt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽

schwierig zu sagen die Kisten sind sehr robust und solange die unbeschädigt sind werden die wieder verwendet

Ich denke mal solange sie nicht defekt sind bis in die Ewigkeit 😜