Warum sind belegte Brötchen so teuer?

7 Antworten

Kochen oder belegen lassen kostet halt !

darum ist’s teurer in nem Restaurant zu essen, selbst die Currywurst mit Pommes muss teurer sein als zuhause selbst gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
PS3Zocker86  23.11.2022, 23:56

Jo die Angestellten müsszen auch bezahlt werden

0

Weil Handarbeit in Deutschland im Vergleich zum Materialwert oft viel teurer ist. Das Personal, das die Brötchen belegt, möchte angemessen bezahlt werden. Das ist doch wohl nachvollziehbar, oder? Der Arbeitgeber zahlt nicht nur den Lohn, sondern auch Sozialabgaben etc., er bzw. weiteres Personal muss die Produkte herstellen, das zu verarbeitende Material muss eingekauft werden, die Räumlichkeiten sind zu finanzieren, Steuern müssen gezahlt werden, und auch für den Arbeitgeber muss noch etwas übrig bleiben.

Wenn dir das belegte Brötchen zu teuer ist, warum schmierst du es dir dann nicht selbst? Du kannst Brötchen, Butter und Aufschnitt oder sonstigen Belag auch selbst kaufen. Das ist natürlich billiger. Wenn du dazu allerdings zu bequem bist, dann wirst du zur Kasse gebeten. Du darfst dich aber nicht wundern, wenn andere Leute in Urlaub fahren können und du zu Hause bleiben musst, weil du nicht wirtschaften kannst.

e

Weil die Bäckereien ja auch irgendwie von etwas leben müssen. Und die Mitarbeiter auch Ihre Familien ernähren müssen. Alles ist teurer geworden

Vergleichsweise viel händischer Aufwand. Personalkosten sind in D. in den meisten Fällen der durchschlagende Faktor.

Personalkosten,Strom,Wasser,Gas, Zutaten alles wird auf die ganzen Produkte umgelegt