Warum heißt es Earl Grey Tee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

der Ursprung der Mischung wird bis heute umstritten. Die am weitesten verbreitete Theorie ist, dass die Teemischung einem britischen Diplomaten als danke schön gegeben wurde, weil er einen Mandarin gerettet hat, während er in China im Auftrag von Charles Grey, dem Premierminister, war. Wovor er allerdings gerettet wurde, weiß niemand. Andere sagen, es war der Premierminister selbst, der in China unterwegs war und den Mandarin gerettet hat. Nichts davon ist bestätigt.

Was auch komisch ist: Die Bergamotte, die in Earl Grey enthalten, ist, ist keine chinesische Pflanze. Deswegen kann das Rezept, wie wir es kennen, gar nicht aus China kommen. Die Theorie ist, dass man durch die Bergamotte versucht hat, die chinesische Pflanze „Neroli“ nachzumachen. Bedeutet also, dass Earl Grey so wie wir es kennen, nicht aus China stammt.

Auf jeden Fall hat es mit dem Premierminister zu tun, da diese Mischung zu seiner Zeit geschah - Wie allerdings weiß man bis heute nicht klar. Es gibt zig Theorien, keine davon ist erwiesen.

Charles Grey (ehemaliger Premierminister von Großbritannien):

Bild zum Beitrag

Moritz

Woher ich das weiß:Hobby – Tee Enthusiast
 - (Tee, Schwarztee, Earl Grey)

Wikipedia kann weiterhelfen:

Die Teesorte wurde nach Charles Grey, 2. Earl Grey, benannt. Er hob 1833 als britischer Premierminister das Preismonopol der East India Company im Teehandel mit China auf. Allerdings ist die Teesorte Earl Grey nicht die Erfindung der Person Earl Grey.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Earl_Grey_(Tee)