Sind Sauerteig und Anstellgut das gleiche?


11.09.2022, 15:44

Hier ist das Rezept:

3 Antworten

Hallo Isabelle1500,

als Anstellgut bezeichnet man den Sauerteig, den man im Kühlschrank für das nächste Brot aufbewahrt. Also ja, das ist in deinem Fall das gleiche.

  • Wenn man nicht so oft Brot backt, dann muss das Anstellgut im Kühlschrank regelmäßig gefüttert/gepflegt werden (mit etwas frischem Mehl und Wasser verrühren).
  • Wenn man öfter Brot backt, dann mischt man das Anstellgut immer mit einem Teil des Mehls und des Wassers (lt. Brotrezept). Das lässt man 12 Stunden säuern. Davon nimmt man dann ca. 2 Esslöffel ab: Die kommen als Anstellgut wieder in den Kühlschrank. Der Rest ist der Sauerteig, der zum Backen weiter verwendet wird.

Hier kannst du es noch genauer nachlesen:

https://www.baeckerlatein.de/anstellgut/

LG Emelina

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist fast das Gleiche. Anstellgut/ASG ist das was im Kühlschrank steht. Sauerteig ist was ins Brot kommt.

Aus ASG macht man Sauerteig. Wenn man das gleiche Mehl nimmt dann ist ASG = ST.

Mein ASG ist aber Roggen, mein Sauerteig Weizen. Daher geht das bei mir parallel.

Das mit den füttern ist wichtig, allerdings kann der ASG auch schon mal ein paar Monate ohne auskommen. Man sollte dann vor der Benutzung aber ein mal auffrischen.

Kannst Du das Rezept mal zeigen? Dann können wir die Frage leichter beantworten. Vermutlich ist der Sauerteigrest vom letzten Mal dein "Anstellgut".

Wenn ich nach "Brotteig Anstellgut" suche, dann kommen Rezepte, die auf einem ungebackenen Rest Sauerteig vom vorherigen Backtag basieren.

Woher ich das weiß:Recherche