Sauerteig (Anstellgut) warmhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Anstellgut "warm" steht, vermehren sich die Milchsäurebakterien nur schneller, als würde man es im Kühlschrank aufbewahren.

Du kannst es also ruhig bei Raumtemperatur lagern, dann braucht es nur etwas länger, als würde es warm stehen.

Anstellgut aufbewahren tut man sowieso in der Kühlung, sonst würde es "explodieren" bis zur Weiterverwendung.

Wenn dein Anstellgut die richtige Reife hat, dann müsstest du eine Portion aufbewahren, bis du den nächsten Teig ansetzt, und das wäre dann auch im Kühlschrank (4°C+) ist eine gute Temperatur dafür.

Wenn du mit deinem Ansatz ein Brot herstellen willst, dann reicht es völlig aus, den Teigling warm zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
jannik1411  04.04.2021, 19:28

Wenn das Anstellgut kälter gelagert wird, bilden sich mehr Essigsäure- und weniger Milchsäurebakterien. Diese können das Brot wenn es schlecht läuft ungenießbar sauer schmecken lassen. Darum sollte Sauerteig es schon mollig warm haben.

Im Kühlschrank ist da eine andere Situation: Hier können weder Milch- noch Essigsäurebakterien gut arbeiten. Dort kann man den Sauerteig gut lagern, ohne dass das Brot darunter leidet.