Welches Weihnachtsgebäck isst Du am liebsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich backe jedes Jahr mit meiner Familie Kekse und Vanillekipferl esse ich davon am liebsten. Spekulatius esse ich ich auch gerne. Die kaufe ich aber im Geschäft.

Ich mag eigentlich fast alle:-). Vor allem von der Oma meiner Freundin. Rezepte Familienbesitz ü100 Jahre alt. Der Stollen scheint Dresdner Rezeptur fast identisch bis gleich. Sie (F.) backt zur Entspannung auch viel. Iwi leider. Man kommt nicht dran vorbei weil das so gut ist

Die letzten 2 Jahre ist mein absoluter Favorit aber Stollen. Habe auch Rankings, welcher der Beste ist. Ökotest hat Recht mit dem Dresdener Ranking. Bei unseren Bäckern gibts riesen Unterschiede (bei einem hing ich sogar über der Tonne)

Hier mal ein Link. Platz 2. kenne ich (noch) nicht. Quendt ist saftiger, Reimann intensiver aber trocknet schneller

https://www.merkur.de/leben/genuss/christstollen-guenstig-teuer-ranking-bahlsen-edeka-norma-stiftung-warentest-stollen-test-vergleich-zr-91931920.html

Zimterne sind Convenience gekauft alle relativ gleich gut. Die von Bäckern sind natürlich besser. Extrem Unterschiede bei Kipferln. Die von Sommer=Green Verde von Rewe-günstiger! sind üblich soft, die von Alnatura fester-knuspriger. Beide anders gut

Wer kennt die Anisplätzchen von Sommer. Super! Diesen käuflichen länglichen Gewürzkuchen muss ich mal wieder probieren, als Kind hatte ich den zuletzt. Fande ich super

Mal ein Link zu Lebkuchen für euch

https://www.test.de/Lebkuchen-Bahlsen-und-Discounter-vorn-4174379-4174403/#:~:text=Das%20Testergebnis%3A%20Die%20Lebkuchen%20von,%C3%BCbrigen%20N%C3%BCrnberger%20sind%20nur%20befriedigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche
  • Die Plätzchen meiner Mama und Oma - backen wir selbst...;)
  • Hutzelbrot - kaufe ich bei unserem Bäcker (Familienbetrieb)
  • Stollen - sehr aufwändig, darum gibt es den auch vom Bäcker unseres Vertrauens
  • Elisenlebkuchen - selbst gemacht
  • Eisschokolade - machen wir selbst, sobald Schnee liegenbleibt
  • Spekulatius - gekauft sonstwo, weil vegan...;)

Ich liebe Dominosteine. Obwohl ich mich danach fühle, als bräuchte ich eine Woche lang nichts mehr essen, könnte ich die komplette Packung weginhalieren. Ich esse sie aber sehr selten, weil die ganz schön aufs Bäuchlein gehen, wenn man sich mengentechnisch nicht beherrschen kann.

Gewürzsspekulatius mag ich auch sehr gern, da kommen jeden Winter 2-3 Packungen nach Hause.

Meine Mutter backt jedes Jahr Weihnachtskekse und ich bekomme jeweils eine Tüte mit Keksen geschenkt. Zimtsterne und Spitzbuben mag ich am liebsten.

Lg 🍎