Verpulverte Insekten in Lebensmitteln?

8 Antworten

Der CO2-Abdruck von Insekten ist gegenüber anderen tierischen Proteinlieferanten wie Schweinen oder Rindern geradezu zu vernachlässigen. Ein Kilo Rindfleisch setzt bsi zum Verzehr ungefähr 13-15 kg CO2 frei, ein Kilogramm Käferlarven liegt bei gerade einmal einem Kilo. Die Futterverwertungseffizienz ist extrem viel höher. Auch bei Wasser und Ressourcenverbrauch schneiden Insekten sehr viel besser ab und sind damit sogar umweltfreundlicher als manche Gemüsearten.

Wir sind den Verzehr von Insekten in unserem Kulturkreis nicht gewohnt - was in Teilen des asiatischen Raums ganz anders aussieht. Da wird teilweise schon seit Jahrhunderten lange abends mal ein Schälchen fritierte Heuschrecken geknabbert... die übrigens gar nicht mal schlecht schmecken.

Die Fakultät der Tiermedizin der Universität León (abkürzung ULe) in Spanien hat herausgefunden, dass der Verzehr der Insekten eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellen könnte, nicht nur weil sie Allergien hervorrufen könnten (durch Tropomyosin, Arginine kinase, Glycerinaldehyd-3-phosphat-Dehydrogenase, Hämocyanin), sondern auch noch schwer verdaulich sind (Chitin, eine Art Cellulose) und Substanzen enthalten, die die Absorption der wichtigen Mineralien wie Calcium, Zink, Mangan, Eisen, Magnesium erschweren (Tannine, Folate, Oxalate), sowie die Verdauung der Proteine erschweren und eine Hyperglykämie hevorrufen könnten (Saponine), sowie hormonelle Substanzen enthalten können (manche Käferarten) wie Testosteron. Der permanente Verzehr dieser Produkte könnte zum verspätetem Wachstum, Hypofertilität, Vermännlichung der Frau, Ödemen, Gelbsucht und Leberkrebs führen. Darüber hinaus finden sich in manchem Schmetterlingen cyanogene Glykoside, die vitale enzyme hemmen, aber auch Toluol (im Bockkäfer), die das Gehirn, Leber und Nieren beeinflusst und nekrotoxische Alkaloide (in manchen Ameisenarten). Die Namen der Menschen, die sich unter der Arbeit unterschrieben sind: Carlos Alonso Calleja, Camono González Machado, David Jimenez De Juan und Rosa Capita González.

Es gibt bereits eine spanische Firma, aus Valencia, die Riegeln mit Insektenmehl auf dem Mark gebracht hat, die auch schon in Südamerika z.B. in Perú, zu kaufen sind!!! so sehen die aus: https://valenciasecreta.com/barritas-energeticas-de-insectos-el-ultimo-negocio-made-in-valencia/ Darüber hinaus schriebt Menś Health über die Vorteile der Milch von der .....Kakerlake!!! Igit!!! https://www.menshealth.com/es/nutricion-dietetica/a26970451/leche-cucaracha-proteinas/ (in Spanisch)

Weil es eine gesunde Proteinquelle ist. Musst es ja nicht kaufen, siehe Zutatenliste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen