Ich habe mich überfuttert, was kann ich nächstes Mal in so einer Situation besser machen?

2 Antworten

Hallo,

das kann echt mal passieren! Wir haben alle mal solche Tage, wo wir uns überfressen oder emotional essen. Das ist vollkommen normal, also keine Sorge!

Aber klar, du willst nächstes Mal besser drauf achten, wie du damit umgehst. Erstmal, Props an dich, dass du das erkannt hast und darüber nachdenkst, wie du es nächstes Mal anders machen kannst. Das zeigt echt, dass du selbstreflektiert bist und dich weiterentwickeln willst.

Also, wenn du so einen stressigen Tag hast oder dich down fühlst, könntest du versuchen, andere Bewältigungsstrategien zu finden. Anstatt emotional zu essen, könntest du mal andere Dinge ausprobieren, die dir guttun und dich entspannen, zum Beispiel:

Du machst ja eh schon regelmäßig Sport, das ist mega gut! Wenn du dich down fühlst, könntest du noch mehr in deinen Lieblingssport investieren. Das hilft dir, Stress abzubauen und glückliche Hormone freizusetzen.

Setz dich hin und nimm dir ein bisschen Zeit für dich selbst. Atme tief durch, meditiere oder hör Musik, die dir guttut. Das kann Wunder wirken, um dich zu beruhigen und zu entspannen.

Wenn dir was auf der Seele liegt, sprich drüber! Such dir jemanden, dem du vertraust, sei es ein Freund, Familie oder auch 'n Therapeuten, und teile deine Gedanken und Gefühle. Manchmal kann das echt entlastend sein.

Mach was, was dich ablenkt und auf andere Gedanken bringt. Lies 'n Buch, schau 'n Film oder geh spazieren. Hauptsache, du fokussierst dich auf was Positives.

Wenn du dich frustriert oder down fühlst, kann's verlockend sein, Junkfood reinzustopfen. Aber probier, dich auf gesundes Essen zu konzentrieren, das dich gut versorgt und fit hält. ^^

Und ey, wenn's trotzdem mal wieder passiert, dass du dich überfrisst, dann sei nicht so streng mit dir selbst. Wir sind alle nur Menschen und haben mal so Tage. Morgen ist ein neuer Tag und du kannst immer wieder neu anfangen.

Also, mach dir keinen Stress und nimm's locker! Du hast das im Griff und beim nächsten Mal passiert es nicht mehr!

Alles Gute
KleinFerkel

Nicht die ganze Tafel Schokolade essen sondern maximal die hälfte.

Den Rest packst du weg.