An die, die sich mit Diabetes mellitus Typ 2 auskennen: Wie sieht ein wirklich sehr gesundes Diabetiker Essen morgens, mittags und abends aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da muss man nicht unbedingt große Panik haben, es gibt Typ2ler die ernähren sich relativ normal, indem sie die Zuckeraufnahme aus dem Verdauungstrakt hemmen mit Metformin und die Reabsorption von Zucker aus dem Harn mit Forxiga. Da hauen die rein wie n Gesunder und haben die gleichen Werte, ohne Insulin spritzen zu müssen. Ist aber natürlich wohl unterschiedlich und man muss sich die Werte erst mal anschauen. Lass dich am besten beraten, von einer Diabetespraxis. LG

awoKY 
Fragesteller
 16.09.2023, 19:04

Diese Medikamente nehme ich aber auch. Sogar in erhöhter Dosis. Und trotzdem hab ich ein HbA1c Wert (Blutzucker Langzeitwert) von 9,1.

0
CliffBaxter  16.09.2023, 19:07
@awoKY

ja, deswegen sagte ich man muss von Fall zu Fall schauen, deren HbA1c ist um 7. Dann musst du wohl noch einsparen.

0
awoKY 
Fragesteller
 16.09.2023, 19:07
Diese Medikamente nehme ich aber auch. Sogar in erhöhter Dosis. Und trotzdem hab ich ein HbA1c Wert (Blutzucker Langzeitwert) von 9,1.

Ich wollte eigentlich eine Beispielmahlzeit für morgens, mittags und abends.

Sorry. Hätte ich erwähnen sollen.

Aber danke. Dann such ich mal im Internet weiter, bis ich was gescheites gefunden hab.

1
CliffBaxter  16.09.2023, 19:07
@awoKY

ja die findest du bestimmt. Ich war mir nicht sicher ob du das schon nimmst. LG

1
awoKY 
Fragesteller
 25.12.2023, 09:50

Ich wünsche dir noch einen schönen 1. Weihnachtstag. 🎄🎁❤️

1

Hallo awoKY, 👋

Weil ich gucke manchmal in Diabetiker Broschüren und das Essen, das die da anzeigen, ist mir doch zu fettig / zu süß.

nicht einfach nur in Broschüren kieken,

sondern dich endlich mal ernsthaft mit

Ernährung beschäftigen, da du ja mittlerweile

schon einen viel zu hohen HbA1c hast!

Ich möchte ein wirklich gesundes Diabetiker Essen zubereiten. Und zwar morgens, mittags und abends.

Beschäftige dich mal mit einer "moderaten

Low-Carb - Ernährung“. Dazu findest du im

Netz außerdem Tausende gute Rezepte.

Ok. Abends nicht unbedingt.

Vor allem abends solltest du dich auch

gesund und kohlenhydratarm ernähren.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
awoKY 
Fragesteller
 16.09.2023, 19:06

Ich wollte eigentlich eine Beispielmahlzeit für morgens, mittags und abends.

Sorry. Hätte ich erwähnen sollen.

Aber danke. Dann such ich mal im Internet weiter, bis ich was gescheites gefunden hab.

1
PachamamaSquaw  16.09.2023, 19:52
@awoKY

https://www.chefkoch.de/rs/s0/diabetiker+low+carb/Rezepte.html

~~~~~~~
https://happycarb.de/rezepte/

~~~~~~~

https://www.gutekueche.at/lowcarb-diabetiker-rezepte

~~~~~~~

https://kochketo.de/low-carb-rezeptsammlung-zum-fruehstueck-ohne-kohlenhydrate/

~~~~~~~

https://eatsmarter.de/rezepte/rezeptsammlungen/diabetes-fruehstuecks-rezepte#/0

https://eatsmarter.de/rezepte/gesundheit/diabetiker

~~~~~~~

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-bei-Diabetes,diabetes522.html

~~~~~~~

https://www.sevencooks.com/de/rezeptsammlung/rezepte-fuer-diabetiker-806531

~~~~~~~

Gerade bei Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes kann eine Veränderung in der Ernährung positive Folgen haben. Die Reduktion der Kohlenhydrate zeigt bislang die größte Evidenz für eine positive Wirkung auf den Stoffwechsel. Kurzfristige Studien bis zu sechs Monaten Dauer zeigten ebenfalls, dass eine kohlenhydratarme Ernährung den HbA1c-Wert sowie den Blutdruck senken. Unsere Quarknudeln bieten eine super kohlenhydratarme Alternative zu normalen Nudeln und können mit jeder beliebigen Soße serviert werden.

https://initiative-enjoy-life.de/quarknudeln/

~~~~~~~

Low Carb für Diabetiker: Mit über 100 Rezepten zu besseren Blutwerten 

https://www.amazon.de/Low-Carb-f%C3%BCr-Diabetiker-Blutwerten/dp/3432102879

~~~~~~~

https://www.aerzteblatt.de/archiv/221818/Ernaehrungsempfehlungen-bei-Typ-2-Diabetes-Grundlegendes-Umdenken

~~~~~~~

https://www.coliquio.de/wissen/Praxis-Wissen-kompakt-100/low-carb-remission-diabetes-typ-2-100

~~~~~~~

Low Carb senkt Langzeitblutzuckerwert HbA1c

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2023/01/25/low-carb-senkt-langzeitblutzuckerwert-hba1c

~~~~~~~

https://www.diabinfo.de/leben/typ-2-diabetes/behandlung/ernaehrung.html#:~:text=Menschen%20mit%20Diabetes%20sollten%20Kohlenhydrate,etwa%2040%20Gramm%20Ballaststoffe%20essen.

~~~~~~~
https://www.accu-chek.de/ratgeber-diabetes/ernaehrung/low-carb-diabetes

2