Pfand auszahlen?

3 Antworten

Das machen wir aber nicht, wieso weiß ich letztendlich gar nicht genau, wurde mir halt von Anfang an so beigebracht dass wir‘s nicht machen.

Frag deinen Chef.

Im Restaurant wird ohne Pfand berechnet und die Flaschen verbleiben am Tisch. Die Mitnahme wäre Diebstahl.

Im Imbiss (zum Mitnehmen muss Pfand berechnet werden) steht in der Speisekarte deshalb der Preis mit dem Zusatz "*zzgl. Pfand". Dann kann die Flasche natürlich auch gegen Pfandauszahlung zurückgegeben werden.

Euer Bistro ist vermutlich eher der Kategorie Imbiss zuzuordnen, die Kunden dürfen offenbar die Flaschen mitnehmen. Dann ist der Preis inklusive Pfand, den ihr bei Rückgabe auch auszahlen müsst. Der Gast hätte in dem Fall recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Müsstet ihr nur wenn ihr auch Pfand verlangen würdet. Wenn aber der fuzetea zb 2€ bei euch kostet, ist das der Preis für da Getränk. Und mit der Regelung das sie die Flasche ja mitnehmen und sonstwo in einen Pfandautomaten stecken können, sollten sie auch glücklich sein.

Es reicht ein kleiner Hinweis : Getränkepreise exklusive Pfand.