Gibt es ein alkoholhaltiges Bier, das nicht oder kaum bitter ist?

10 Antworten

Der Stoff der das Bier Bitter macht, nennt sich ISO Alphasäure. Er entsteht beim Kochen der Bierwürze wärend des Brauvorganges aus der Alphasäure des beigegebenen Hopfens.

Gemessen, wie bitter ein Bier ist, wird in Internationalen Bittereinheiten IBU. Das in Norddeutschland verbreitete Pils darf der Stilbeschreibung nach bis zu 50 IBU haben. So bitter ist aber kaum ein Bier. Jever Pils hat 40 IBU die meisten Massenbiere begnügen sich mit knapp 30.

Bitter zu sein ist also überhaupt kein Previleg Dunkler Biere, wie hier an anderer Stelle behauptet wird. Die Farbe des Bieres hat mit der Bitteren erst Mal wenig zu tun. Tatsächlich gibt es zwar das häufig sehr bittere Stout, was ein fast schwarzes Bier ist. Am bitterste sind jedoch die India Pale Ales (IPA) die in seltenen Fällen bis zu 100 IBU aufweisen. Das ist allerdings schon an der Grenze dessen was jemand noch schmecken kann

Dich interessieren aber Biere auf der anderen Seite der Skala. Weißbier oder Weizenbier ist in Deutschland der am wenigsten stark gehopfte Bierstil. Diese haben meist unter 20 IBU. Ebenfalls wenig Hopfenbetont sind belgische Biierstile wie Witbier, Saison und Blonde.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Echtes Budweiser(Tschechisch) oder Ducksteiner, die sind nicht so bitter. Wenn du dich an Biergeschmack gewöhnt hast, läufts wie Öl, egal welche Sorte. :)

Ganz allgemein kann man grob sagen, dass helle Biere oft weniger herb sind als dunkle, dazu zählen vor allem die Exportbiere, die einen höheren Malzgehalt haben. Allerdings gibt es auch einige dunkle Exportbiere.

Zywiec, das ist ziemlich pappig süß. Oder Singha.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Bier-Mix Getränke schmecken meist süß, weil dann Zucker zugesetzt wird.