Warum ist es so gefährlich, wenn man alleine trinkt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich alleine mal ein Bier zu nem Film oder ner Serie zu trinken, ist auf keinen Fall was schlimmes. Ich trinke mir auch gerne ab und zu alleine am Abend ein Glas Wein zu meiner Serie.

Man sollte nur eben halt nichts übertreiben. Alleine zu trinken und das in Mengen kann gefährlich werden, wie die anderen schon geschrieben haben.

Aber wie gesagt, gegen ein Bierchen hat keiner was. Trotzdem sollte man auch aufpassen nicht in eine Abhängigkeit zu rutschen. Oftmals schmeckt dann erste Bier und das zweite und beim nächsten mal werden es vier und dann wieder mal sieben und das kann schneller gehen als man denkt. Irgendwann mag man das Bier nicht mehr und greift zu härteren Dingen.

Mir schmeckt der Wein nach höchsten zwei Gläsern nicht mehr und ich mag nichts anderes, das macht die Sache einfacher.

Dennoch pass auf und Trink eben gewissenhaft. In Gesellschaft ist es natürlich noch was anderes, wobei ich da auch immer im Zwiespalt stehe. Wenn man 7 Leute ist die alle trinken und dann nix mehr checken, wird es auch schwer einen Notruf zu wählen aber dennoch ist es eher "sicherer" als alleine im Alkohol koma zu liegen und Schäden davon zu tragen.

Aber wie gesagt : Gegen ab und zu ein Bierchen sagt keiner was und ist auch vollkommen in Ordnung

Cheers ^^

DrDoktor3009 
Fragesteller
 27.11.2022, 02:57

Das denke ich auch und wie du schon sagst; bei einem Wein bei dir ist es dasselbe. Ab und zu ist gut, aber nicht übertreiben: die Dosis macht das Gift. Ich habe meiner Mutter versichert, dass ich das nicht oft mache und auch unregelmäßig bei wochenlangen Pausen, was sie beruhigt hat. Sie denkt eben, dass ich sehr suchtanfällig bin.

0
Silviediekleine  27.11.2022, 03:01
@DrDoktor3009

Du musst ihr eben einfach zeigen, dass du es unter Kontrolle hast und ihr einfach sagen, dass dir zu deiner liebsten Serie einfach ein Bier und ne tüte Chips schmecken. Mütter sind halt Beschützer und sie will ja nur das es dir gut geht und dir nix passiert. Wenn du es alles einfach gewissenhaft machst, dann wird sie auch dagegen nix mehr sagen.

1
DrDoktor3009 
Fragesteller
 27.11.2022, 03:04
@Silviediekleine

So ist es: ich weiß, dass es meine Mutter nur gut meint, egal, was ich tue. Und auch sie trinkt ab und zu mal 'n Rotwein zu ihrer Lieblingsserie: ich muss ihr nur zeigen, dass ich alles im Griff habe.

0
Silviediekleine  27.11.2022, 03:12
@DrDoktor3009

Genau das ist es. Übertreibe es einfach generell nicht.. Ich bin jetzt 27 und auch ich habe in jüngeren Jahren eine Menge Abende gehabt, an denen ich voll berauscht war und wenn ich jetzt darüber nachdenke wird mir schlecht.

Man muss sich nicht immer bis zu Besinnungslosigkeit betrinken, auch dann nicht wenn andere es machen. Mit 16-19 war ich echt oft betrunken, weil manchmal merkt man das trinken auch nicht, wenn man Spaß hat mit Freunden, aber dennoch ist der Tag danach einfach furchtbar. ^^

Ich will keinen auf "Trink keinen Alkohol" machen, aber einfach als gut gemeinter Tipp: pass auf, lass dich nicht zu etwas überreden was du nicht willst und wenn du nicht so betrunken wie deine Freunde bist, ist es vollkommen egal, denn du hast dann den Überblick und kannst dir Situationen besser einschätzen.

Klar sowas hört man oft von Leuten und dann lächelt man das weg und sagt "ja ja mache ich nicht" und Dan liegst du doch im Krankenhaus und fühlst dich scheiße.

Und für den Körper ist es eh besser, also von daher passt es. Du bist noch jung und probierst dich bestimmt noch mehr aus, dennoch behalte dir immer deine Gesundheit im Hinterkopf und auch deine Sicherheit

1
DrDoktor3009 
Fragesteller
 27.11.2022, 03:22
@Silviediekleine

Du erinnerst mich stark an meine Mutter, was beweist, dass du selber eine gute wärst (ich weiß ja nicht, ob du Kinder hast) ^^

Ja, man muss nicht immer bis zum Übergeben trinken, was ich leider oft tue. Diese Angst vor dem Ausnüchtern und dass man dann keinen Spaß mehr hat, ist vollkommen unbegründet. Ich lasse mich nicht zu Dingen herleiten, die ich nicht will, obwohl ich sehr schwer Nein sagen kann, damit ich niemanden verletze. Bei den nächsten Alkoholabendtreffen mit meiner Clique werde ich darauf achten, weniger zu trinken und vor allem Mischtrinken mit harten Sachen zu vermeiden, was beim letzten Mal sehr übel geendet ist...

0
Silviediekleine  27.11.2022, 03:26
@DrDoktor3009

Habe noch keine Kinder, aber meine Eltern waren auch immer aufmerksam bei sowas und wollten nur das Beste für mich klar.

Leider wird man oft in der heutigen Zeit als loser betitelt, wenn man nein sagt und dessen fällt es vielen schwer mein zu sagen, dennoch ist das kein Weltuntergang.

Du wirst irgendwann die Nase voll haben davon :)

1

Pass einfach auf, dass es nur bei der geringen Menge bleibt. Hab den Fehler gemacht und alleine was getrunken hab, nur wars halt kein Bier. Am Anfang war es nicht viel, dann auch wenn es mir schlecht ging und hab irgendwann die Kontrolle verloren, ist mir aber bis heute unangenehm mit meiner Familie über meinen Konsum zu sprechen, man kanns halt auch irgendwann einfach nicht mehr geheim halten. Ist immer besser, wenn man in Gesellschaft mal was trinkt, ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn mans halt nicht übertreibt.

DrDoktor3009 
Fragesteller
 25.01.2023, 20:51

Danke fürs Teilen!

0

Ich trinke nur noch alleine, aber ich trinke auch nichts hartes sondern nur Bier und da kann ich rechtzeitig aufhören. Zur Not hätte ich auch eine nette Nachbarin die aufpassen könnte. So lange man das nicht regelmäßig macht und nicht bis zur Besinnlosigkeit säuft sollte das kein Problem sein ;)

Ich gönn mir am Wochenende auch mal wieder ein paar Bierchen nach 2 Wochen Alkoholpause. Cheers!

weil man sich dann einfacher in das trinken reinsteigert und man niemanden hat der einen aufhalten kann mehr zu trinken

8306265229  27.01.2023, 15:14

Ja vor allem, wenn man Probleme hat und deshalb anfängt regelmäßig zu trinken. Wenn man in der Familie keinen zum reden hat, sollte man zu nem Psychologen gehen. Bin nicht das beste Beispiel dafür aber versuche trotzdem, anderen zu zeigen, wie man es besser machen kann.

0

Hallo!

Mit 18 kann deine Leber Alkohol noch nicht abbauen. Das kann sie erst, wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist. Nicht abbaubarer Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten. Hör auf deine Mutter, denn auch die Suchtgefahr ist umso höher je jünger jemand mit Alkohol anfängt.