Einmal Alkohol okay?

2 Antworten

was so das limit ist.

Das ideale Limit ist 0 Alkohol^^

Es ist aber sicherlich weniger schädlich (nicht unschädlich!), wenn man nur gelegentlich ein bisschen trinkt - beginnt ein Rauschzustand, wie von dir beschrieben, war es mehr als nur ein bisschen. Und mit "gelegentlich" ist nicht "regelmäßig" gemeint. Wer sich jedes Wochende betrinkt, hat meiner Meinung nach schon ein Problemchen. Wer nicht auf Alkohol verzichten will (oder kann), hat ein großes Problemchen.

Ich trinke vielleicht maximal 3 oder 4 mal im Jahr Alkohol und dann auch nicht so viel, dass ich nicht mehr gerade stehen kann. Dadurch, dass ich so selten trinke, vertrag ich auch nix und das find ich auch völlig in Ordnung.

Dein ganzer Körper freut sich über jedes "nein" zu alkoholischen Getränken.

Sollte es beim einmaligen Konsum bleiben, wird sich dieser vermutlich nicht nachhaltig negativ auf dein Leben auswirken. Klingt allerdings, als hätte es dir gefallen...

Am besten wäre es, mit 15 Jahren gar keine wirksamen Mengen Alkohol zu trinken. Dieser ist generell nicht gesund, kann sich in diesem Alter aber zudem negativ auf die körperliche Entwicklung auswirken. Die mit dem Konusm verbundenen Risiken sind erhöht.

Wer trotzdem trinkt, sollte das immer langsam und bewusst tun. Alkohol beginnt zwar bereits nach wenigen Minuten zu wirken, es kann aber gut 30 bis 60 Minuten dauern, bis ein Schluck davon voll ins Blut übergegangen ist und entsprechend seine Wirkung voll entfaltet. Heißt, dass sich die Wirkung ab dem Zeitpunkt, ab dem man zu trinken aufhört, erst noch ein Weilchen weiter steigern kann, was besonders unangenehm bis gefährlich ist, wenn man erst aufhört, wenn es einem bereits zu viel ist.

https://www.kenn-dein-limit.info/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌