Warum positioniert sich Gutefrage politisch einseitig?
Das Logo von Gutefrage wurde bearbeitet zu dem hier:
Auf der linken (passt noch besser zu meiner These und blau wisst ihr sicher denke ich) Seite befindet sich eine Sprechblase mit einer nach Lichtfrequenz nach unten in Stufen zunehmenden Einfärbung.
Allgemein als Regenbogenflagge 🏳️🌈 bekannt, steht diese Farbkombination für LGBTQ und alle dazwischen und außerhalb sowie für linke Politik.
Meine Frage an Gutefrage wäre, warum sie sich politisch einseitig positionieren. Es gibt nämlich eine politische Alternative (im wahrsten Sinne des Wortes) zu der Regenbogenflagge, die aus einer abgewandelten Version unserer Demokra.. ähh, Deutschlandflagge 🇩🇪 besteht:
Diese steht für ziemlich genau für das Gegenteil wie die 🏳️🌈 Regenbogenflagge, nämlich Nationalstolz und politisch rechts.
Nun, jetzt ist meine konkrete Frage, warum hat Gutefrage sich überhaupt für eine Politisierung ihres Logos entschieden und warum gerade die linke Position?
5 Antworten
Das wird wohl daran liegen dass das Logo eben nichts mit Deutschland direkt zutun hat sondern mit dem Christopher Street Day der in München ist.
Also ist Gutefrage auf München stolz? Typisch Bayern.
Hab ich das gesagt? nein, lesen und verstehen... Was hat das jetzt mit Stolz zutun?
Okay, sorry für meine Nachfrage, ich werde in Zukunft bei dir nur noch Feststellungen machen, ist okay.
Es ist immer wieder spannend, dass ein international genutztes Unternehmen seinen rein zufällig ausgewählten Standort als das Wichtigste der Welt empfindet.
auch wenn er zufällig gewählt wurde,
Es ist JETZT nun mal der Standort
Das gf-Logo wurde nur temporär verändert (so wie auch z. B. im Advent/Weihnachten usw.).
Am Samstag, 28. Juni, feiert München den Christopher Street Day (CSD). Die Stadt ist mit zahlreichen Aktionen und einem eigenen Truck dabei.
https://stadt.muenchen.de/news/die-stadt-beim-christopher-street-day.html
Gutefrage hat seinen Sitz in München.
Pride steht für Menschenrechte, der "Stolzmonat" für Faschismus. Jetzt überleg mal ganz scharf, warum sich normale Mitmenschen nicht für letzteres positionieren.
Falsch ist es, Werbung für eine queerfeindliche Aktion rechtsextremer Akteure zu machen.
Das sagst du jemanden, der den AdBlockBrowser benutzt..😆
Und über wen sprichst du? Nicht von mir jedenfalls.
Wer sich für den "Stolzmonat" einsetzt, macht Werbung für eine queerfeindliche Aktion rechtsextremer Akteure.
Erstens, habe ich das? Nein, ich finde beides scheiße, wie bereits ersichtlich in der Diskussion.
Zweitens, warum ist für dich alles rechtsextrem?
Erstens: Du relativierst den "Stolzmonat", indem du ihn als politische Alternative und rechts verkaufst.
Zweitens: Für mich ist nicht alles rechtsextrem - nur rechtsextreme Personen und Dinge sind für mich rechtsextrem.
Ich relativieren gar nichts, die Anhänger des Stolzmonat sind per Definition schon stolz auf ihr Land und Stolz auf etwas zu sein, was nicht einmal 100% klar definiert ist und vor allem nicht selbst erreicht hat ist für mich unverständlich und abstoßend. Das heißt, ich stehe dem Stolzmonat genauso negativ gegenüber wie dem Pride Month (ist nur die englische Übersetzung 😆)
Rechtsextreme Personen und Dinge müssen politisch rechte Ziele mit allen Mitteln verfolgen, um als extrem gewertet zu werden. Eine Person, die stolz auf ihr Land ist und alle Ausländer remigrieren will ist zwar rassistisch und rechts, muss aber nicht unbedingt extrem sein - vielleicht wählt er nur eine Partei, die seine Interessen umsetzen will.
So viele Wörter, um zu erklären, dass du keine Ahnung vom "Stolzmonat" hast.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/kontext/stolzmonat-csd-100.html
Aber Hauptsache mir unterstellen, ich würde alles als rechtsextrem ansehen.
Tagesschau Faltenfinder 😆😆😆
Bitte, ich kann nicht mehr, es ist so lustig ich lache mich Tod.
Okay und jetzt wieder Ernst, nenne mir eine neutralere Quelle als den ÖRR.
GuteFrage ist eine halboffizielle Regierungsseite. Wer hier über Jahre hinweg schreibt, bekommt dies peu à peu mit. Die Art der Spezialthemen, der sich immer wieder wiederholenden Art von Fragen sowie die Stammschreiber, beweisen dies. Linke und grüne Themen werden positiv, rechte Ansichten negativ geframt. Hinzu kommt das Löschen von zahlreichen "politisch inkorrekten" Antworten ohne Vorwarnung.
Daher haben mehr nationale oder auch nur sachlich-neutrale Antworten meist mehr Daumen nach unten, linke Propaganda hingegen, selbst wenn sie nur aus den billigsten Parolen besteht, jedoch viele Daumen nach oben. Die (eventuell bezahlten) linken Trolls arbeiten hier offenbar systematisch, bestätigen sich gegenseitig und sorgen dafür, daß eventuelle Wahrheiten, die von der rechten Seite kommen könnten, im Regelfall untergehen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.
Firmen = wie das aktuelle politische Klima 😉
Hugo Boss usw haben für Hitler produziert.
Fanta ist ein Ersatzprodukt für Cola in der Nazizeit gewesen und gibt's heute noch.
Junkers und Henschel haben nach dem Krieg auch noch Flugzeuge, Busse und U-Bahnwagons gebaut. Volkswagen, Borsig und Alkett ebenfalls, jedoch keine Panzer und Geschütze mehr.
Und gutefrage eben seinen Sitz in München hat.