Pfingsten
Wir feiern heute und morgen das Pfingstfest, daß 50 Tage nach Ostern und 10 Tage nach Himmelfahrt gefeiert wird. Es wäre gut darüber mal zu diskutieren was eigentlich Pfingsten besagt, für mich ist es der Grundstein für unsere Kirchen durch den heiligen Geist, der uns Gott hat erkennen lassen und seinen Sohn Jesus Christus. Ich bin durch die Taufe evangelisch und stehe zu meinem Glauben der mir als Kind von meinen Eltern zugedacht war.
3 Antworten
Mit Pfingsten begann richtig die Evangelisation. Man bezeichnet Pfingsten auch als Geburtstag der Kirche, weil dort die Apostel begonnen haben, die frohe Botschaft zu verkünden.
Gesegnete Pfingsten und Gottes reichen Segen.
Eigentlich ist Pfingsten ein jüdisches Fest (Schawout), bei dem es unter anderem darum geht, dass Mose auf dem Sinai das Gesetz für die Juden von Gott empfangen hat.
Deshalb bedeutet Pfingsten für mich auch die Bekräftigung Gottes, dass wir uns vom Geist Gottes leiten lassen dürfen, und nicht wie eine Checkliste das Gesetz einhalten müssen, es nicht auswendig können müssen, um vor ihm zu bestehen. Jesus Christus hat durch seinen Tod das Gesetz erfüllt, und durch den Heiligen Geist, der seit Pfingsten nicht mehr nur punktuell auf einzelnen Menschen ruht, haben wir die Fähigkeit, auch so zu leben und so zu leben, wie es Gott gedacht hat.
Hallo lieber Liesche,
Ja, Du hast es genau richtig geschrieben: An Pfingsten gedenken wir der Gnade Gottes, dass er uns den heiligen Geist gesendet hat, denen, die wirklich an Jesus Christus glauben und die sich wirklich bemühen, Jesu Gebote zu halten und danach zu handeln.
Wer geistig wiedergeboren ist empfängt Zugang zum heiligen Geist. Dieser Geist Gottes unterrichtet seine Menschenkinder in der Erkenntnis Gottes, die Wahrheit Gottes und ermahnt uns aber auch darin, wo wir Gott noch nicht dienen. 🙏💖😊
Viele Menschen wurden von Menschen mit Wasser getauft aber nur wenige hat Jesus mit dem heiligen Geist getauft. 🙏