Wieviel Alkohol ist als Student noch im Rahmen?

4 Antworten

Auf Dauer ist das natürlich schädigend. Die Frage ist auch eher, wie nötig hat man den Alkohol, weil man daran Suchttendenzen ermitteln kann (das beginnt schon bei „Ich brauche Alkohol, um abzuschalten“)

„Führende Mediziner raten, pro Tag nicht mehr als 20 g (Frauen) bzw. 30 g (Männer) reinen Alkohols zu sich zu nehmen. Der Konsum innerhalb dieser Grenzen, in Verbindung mit 1 - 2 Tagen pro Woche, an denen gar kein Alkohol getrunken wird, wird als risikoarm und gesundheitsverträglich eingestuft. (Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen gibt als Grenzwerte für einen risikoarmen Konsum 12 g bei Frauen und 24 g bei Männern an.) Oberhalb dieser Grenzen steigt das Risiko für schwerwiegende Erkrankungen.“

(Quelle: https://www.massvoll-geniessen.de/grenzen.html)

Woher ich das weiß:Recherche
Hearties  17.11.2019, 00:01

Eigentlich habe ich auf Recherche bei „Woher ich das weiß“ gedrückt, egal😅

0

Inwiefern sollte Alkohl auf Jemanden, der studiert, eine andere Wirkung haben als auf Jemanden, der z.B. sein Studium bereits abgeschlossen hat, oder eine Lehre macht?

Alkohol zu trinken ist immer schlecht. Je mehr und je häufiger, desto schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
readyforthemosh 
Fragesteller
 17.11.2019, 10:19

Als Student ist es oft sehr stressig und man braucht den Alkohol oft einfach um abzuschalten. Man ist mehr unter Leuten und trinkt daher automatisch irgendwie mehr..

1
ronnyarmin  17.11.2019, 10:39
@readyforthemosh

Das ändert nicht daran, dass Alkohol auf Studenten die gleiche Wirkung wie auf alle anderen Menschen auch.

Bei deiner unüberlegten Argumententaion bezweifel ich, dass du tatsächlich in der Lage bist zu studieren.

0

Alkohol im allgemeinen ist ungesund ja. Ich denke du könntest deinen Konsum schon etwas reduzieren, dass es nicht irgendwann zu einer Abhängigkeit wird.

Natürlich ist das auf Dauer ungesund. Ich glaube, das kannst Du Dir selbst beantworten.