wieso braucht coca cola 2,6 Liter trinkwasser um 1 Liter wasser-zucker cola zu machen?

3 Antworten

Mit dem Wasserverbrauch ist nicht das Wasser gemeint, welches sich letztendlich im fertigen Getränk wiederfindet, sondern das Wasser was bei der Produktion und dem Handling (z.B. Reinigen der Mehrwegflaschen) verbraucht wird.

Wer hat dir eigentlich den ganzen anderen Unsinn erzählt?

Weder Coca-Cola noch Red Bull oder ein anderes Erfrischungsgetränk werden gebraut, sondern ausschließlich Bier.

Coca-Cola ist heute noch die gleiche wie sie auch schon deine Großeltern getrunken haben. Sie wird heute noch nach derselben Rezeptur hergestellt wie damals. Zudem war sie schon von Anfang an aromatisiert, da genau genommen allein schon der Zucker ein Aroma ist. Und nach deutschem Lebensmittelrecht ist seit einiger Zeit auch Koffein ein Aroma. Wenn du dir etwas Kirschsaft in deine Milch gießt, dann hast du auch schon aromatisierte Milch.

Oder hast du das mit künstlichen Zusatzstoffen verwechselt? auch das wäre falsch, da Coca-Cola nur natürliche Aromen enthält.

Alles kann man umrechnen auf Wasser verbrauch. Finde das auch oft verwirrend. Übrigends sind 3,5 Liter eher wenig. Da wir vom Flaschenspülen über Kistenwaschen bis zum reinigen der Füllanlage alles mitgerechnet. Es gibt 100 derte von trockenen Sachen die total viel Wasser brauchen. - Grüße

bestimmt ist das verfahren schuld wie es hergestellt wird mit kondesation und soweiter

asmodii  09.02.2012, 05:17

hmm... anders kann ich es mir auch nicht vorstellen. Könnte aber mal nen Kumpel fragen, der arbeitet nämlich nahe Mönchengladbach bei Coca Cola. Wobei mir gerade einfällt, dass die ja Sirup haben. Der muss ja auch irgendwie hergestellt werden.

0