Blickwechsel 19. September 2023
Deine Fragen an einen Bodybuilder
Alles zum Blickwechsel

Wie schlecht sind Rauchen/Alkohol und Kiffen für den Muskelaufbau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für deine Frage.

Schlecht.

Als Anfänger macht das noch nicht allzuviel aus, aber um so fortgeschrittener du wirst desto mehr lässt du durch das Rauche/kiffen Gains auf der Strecke liegen

Das hat mehrere Gründe:

Unter anderem schädigst du damit enorm dein cardiovaskuläres System, was dringend notwendig ist um genügend Leistung im Gym abzurufen

Desweiteren verschlechtert sich dein Schlaf sowie deine Proteinbiosynthese,also der Vorgang mit denen du Muskeln aufbaust.

Kiffen senkt zudem noch dein Testospiegel.

Natürlich macht rauchen Muskelaufbau nicht unmöglich, aber du lässt auf jeden Fall ordentlich Gains auf der Strecke liegen.

Für Alkohol gilt genau das gleiche, es senkt dein Testosteronspiegel und die Proteinbiosynthese.

Natürlich gibt es noch zahlreiche gesundheitliche Folgen, die ich hier jetzt nicht angesprochen habe.

Gruß David