Wie oft kotzt man nach Alkohol bzw. wann merkt man das es das letze Mal kotzen war?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie viel man davon trinkt. SIch übergeben zu müssen, ist üblicherweise eine Vergiftungserscheinung. Immer dann, wenn man ausreichend viel trinkt, um eine entsprechend ausgeprägte Alkoholvergiftung herbeizuführen, kann der Körper mit Kotzeritis reagieren. Umgekehrt heißt das logischerweise, dass man sich im Grunde nie von Alkohol übergeben muss, wenn man es nicht übertreibt.

Teils kann es aber auch psychisch bedingt sein bzw. sich um eine Art Konditionierung handeln. Hier gehen immer wieder mal Berichte von Leuten ein, denen vom bloßen Geruch oder Geschmack eines Getränks schon übel wird. Fragt man nach, kommt nicht selten dabei heraus, dass sie es beim letzten Mal reichlich mit dem Alkohol übertrieben haben. Der Körper ist nicht dumm und kann den unangenehmen bis gefährlichen Zustand mit dem Alkohol in Verbindung bringen.

https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/was-ist-eine-alkoholvergiftung/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Wer sich nicht sinnlos zukippt kotzt bekanntlich weniger.

Und in der Regel merkt man es wenn der Magen sich ruhig und leer anfühlt. Unabhängig davon ob man nun zu viel gesoffen hat oder Magenprobleme.

Kommt drauf an, wie betrunken man ist. Je betrunkener, desto öfter. Wenn die Übelkeit weg ist, muss man meist auch nicht mehr kotzen.

Sieh Alkohol als Gift. Trinkst du in maßen, so denkt dein Körper "Ich kann das Gift abbauen". Trinkst du zu viel denkt er "Ich muss es schnellstmöglich loswerden". Du wirst also kotzen, bis dein Körper der Meinung ist, dass genug raus ist um nicht nochmehr "vergiftet" zu werden.

Kannste pauschal ned sagen. Das Gift muss halt raus.... Kommt drauf an wie viel man konsumiert hat, ob man täglich trinkt oder nur ab und zu, kommt generell auf die Person an usw. Wenns das letzte mal kotzen ist vom alk merkt mans schon iwie hehe. LG