Wie lange dauert sowas?

9 Antworten

Hallo 🌺 Blume129270, 👋

Wie lange dauert sowas?

Bild zum Beitrag

Ich habe mit dem Rauchen aufgehört und rauche schon seit ein paar Wochen nicht mehr.

Super!👏Herzlichen Glückwunsch … das ist eine

seeeeehr guuute Entscheidung, mit dem extrem

👺schädlichen🦀 🔥Rauchen🔥 aufzuhören…👍

Wie lange dauert es bis die Lunge sich erholt usw?
Kurzfristige Effekte: Ihr Körper atmet auf
  • Bereits 20 Minuten nach der letzten Zigarette normalisieren sich in der Regel Ihr Blutdruck und Ihre Körpertemperatur auf das Niveau von Nichtrauchenden.
  • Acht Stunden nach der letzten Zigarette sinkt auch der Anteil des giftigen Kohlenmonoxids in Ihren Blutbahnen. Dadurch werden Ihre Organe und auch Ihre Haut wieder besser mit Sauerstoff versorgt.
  • Nach 24 Stunden vermindert sich bereits Ihr Herzinfarktrisiko 
  • Zwei Tage später verbessern sich Ihr Geruchs- und Geschmackssinn spürbar: Essen und Getränke schmecken wieder intensiver.
Gewichtszunahme durch Nikotinverzicht
  • Nach dem Rauchstopp normalisiert sich Ihr Stoffwechsel und Ihr Körper verbrennt etwa 200 Kilokalorien weniger am Tag. Zudem steigt meist der Appetit - besonders auf Schokoriegel & Co. als Ersatzgenuss für die fehlenden Zigaretten.
  • Tipp: Gehen Sie regelmäßig eine Runde spazieren, trinken Sie viel Wasser und stellen Sie sich gesunde Snacks wie zum Beispiel Gemüsesticks oder einen Obstquark bereit. Selbst wenn Sie kurzfristig etwas Gewicht zulegen sollten, überwiegen die positiven Effekte des Rauchstopps deutlich.
Mittelfristige Effekte: Ihre Leistungsfähigkeit steigt

Nach einem bis neun Monaten

  • gewinnen die Lunge 🫁 und die Atemwege wieder mehr Funktionsfähigkeit zurück. Damit verbessern sich rauchbedingte Hustenanfälle, verstopfte Nasennebenhöhlen und Kurzatmigkeit.
  • ist Ihr Körper weniger anfällig für Infektionen, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand verbessert sich.
  • heilen Wunden - auch im Mund - meist wieder besser, da sich der Blutfluss im Gewebe dauerhaft verbessert. Auch Ihr Hautbild wirkt dadurch wieder frischer.
  • verblassen nikotinbedingte Verfärbungen an Ihren Fingern und auf Ihren Nägeln. Mit einer professionellen Zahnreinigung können Sie meist auch Verfärbungen an Ihren Zähnen dauerhaft loswerden.
Langfristige Effekte: Ihr persönliches Risiko für Krebs und andere lebensbedrohliche Erkrankungen sinkt
  • Bereits nach einem Jahr hat sich Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit halbiert.
  • Fünf Jahre nach Ihrem Rauchstopp sinkt Ihr Risiko für eine Krebserkrankung in der Mundhöhle im Rachen, in der Speiseröhre und in der Harnblase auf die Hälfte - bei Frauen halbiert sich zudem das Risiko für Gebärmutterhalskrebs 
  • Nach zehn Jahren hat sich Ihr Risiko, an  🫁🦀Lungenkrebs zu sterben, halbiert.
  • Nach 15 Jahren liegt Ihr Risiko für eine koronare Herzkrankheit oder einen Herzinfarkt genauso niedrig wie bei Menschen, die nie geraucht haben. 
  • Ihre Lebenserwartung erhöht sich nach dem letzten Zug an einer Zigarette deutlich, denn Nichtrauchende leben im Durchschnitt zehn Jahre länger als Rauchende. Das sind viele gute Gründe für einen Rauchstopp - gehen Sie es an! 

https://www.tk.de/techniker/krankheit-und-behandlungen/erkrankungen/behandlungen-und-medizin/sucht/rauchen/rauchenentwoehnung-nach-der-letzten-zigarette-2015692

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (Rauchen, Zigaretten, Tabak)

Je nach Körperverfassung, Ernährung und vitalaktivität und auch der Zeitlänge deines Rauchvergnügens kann das zwischen 3-4 Monaten und 15-20 Jahren dauern. Pauschal kann man so etwas nicht sagen. Ich kannte zwei Personen, bei denen hat sich die Lunge bis zum Tod nie wieder erholt.

Wenn Du täglich 2 - 3 Liter Wasser trinkst - über den Tag verteilt - fällt Dir vielleicht leichter mit dem Rauchen aufzuhören. Es gibt immer wieder Momente, wo man schwach wird.

Wasser ist für viele notwendige Funktionen zuständig.

Darunter der Transport von Nährstoffen und Sauerstoff, die Regulation der Körpertemperatur und die Ausscheidung von Abfallstoffen.

Kaffee oder Tee können Wasser nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dies wird sich langsam verändern und verbessern, so sagten es Freunde von mir. Kommt glaub ich auch drauf an wie intensiv du geraucht hast. Aber toll deine Entscheidung. Alles Gute

Schon nach ein paar Tagen verbessert sich die Sauerstoffaufnahme, nach ein paar Wochen wird Atmen oft leichter und der Kreislauf stabiler. Nach einigen Monaten kann sich die Lungenfunktion deutlich erholen und Husten oder Kurzatmigkeit lassen nach. Nach ein bis zwei Jahren sinkt das Risiko für Herzkrankheiten spürbar und je länger du rauchfrei bleibst, desto mehr nähert sich dein Risiko für viele Krankheiten wieder dem von Nichtrauchern an.