Wie gefährlich ist es mit dem Auto durch Bulgarien zu reisen?

5 Antworten

Es ist nicht gefährlicher als in jedem anderen Land. Man sollte z.B. bei einer Pause auf Parkplätzen das Auto nicht unbeaufsichtigt lassen. Es wird auch wie in anderen Ländern oftmals der Trick angewandt, dass ein anderes Auto überholt und der Beifahrer auf irgendwas am Auto zeigt, sodass man anhält und nach einem vermeintlichen Mangel schaut. Da sollte man sich nicht darauf einlassen und besser weiterfahren und erst irgendwo, wo viele Leute sind das Auto kontrollieren. Wenn man das Auto irgendwo unbaufsichtigt lassen muss, sollte man keine Smartphones oder Kameras oder Geldbeutel im Auto lassen, schon gar nicht sichtbar. Aber das sollte man in Deutschland ja auch nicht. War schon mehrmals in Bulgarien und Ungarn, mir ist noch nie was passiert.

Das auswärtige Amt sagt zum Thema Auto und Kriminalität:

Es ist inner- wie außerorts zu Diebstählen aus nicht verschlossenen Autos gekommen, bei denen der Fahrer, z.B. wegen einer Reifenpanne, kurzzeitig abgelenkt war. Schließen Sie deshalb Ihr Fahrzeug immer ab und lassen Sie keine offen sichtbaren Gegenstände oder Wertsachen und Dokumente im Fahrzeug liegen.

Das kann dir aber auch in Italien, Deutschland oder wo anders passieren.

Mach dir also mal keinen Kopf

Wir sind zwei Wochen quer durch Bulgarien gefahren, haben sowohl in Sofia im Wohngebiet als auch in Sozopol tagelang an der Straße geparkt (Touran mit deutschem Kennzeichen). Kein Problem.

Wo sie uns das Auto aufgebrochen haben, war in Rom, am Sonntagnachmittag, direkt neben dem S-Bahnhof.

Auf unserer einjährigen All-around-Europe-Tour war Bulgarien jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsland, aber besonders unsicher haben wir uns nicht gefühlt.